Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Mithrim

Gaming Headsets

Hey zusammen,

seit ich mir damals meine 5.1 Anlage zugelegt habe, nutze ich eigentlich keine Headsets mehr zum Zocken. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich gerne eins als Alternative hätte - und da kommt ihr ins Spiel ;)

Bisher versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen und für mich zu entscheiden, worauf ich bei einem Headset Wert legen sollte. Folgende Punkte sind mir bisher definitiv wichtig:

  • hoher Tragekomfort
  • Ohr muss umschlossen werden
  • guter Raumklang für FPS (ist ja so ne Sache bei Stereo da emuliert wird)

Punkte die bei mir noch mehr oder minder offen sind:

  • offenes oder geschlossenes System
  • 5.1/7.1 oder Stereo
  • MIC abnehmbar
  • Lautstärke-/MIC-Regler

Beim Preis würde ich so max. 150€ ausgeben wollen.
Auf was soll ich noch achten?

In der näheren Auswahl ist bisher:

Für unterwegs habe ich derzeit ein Denon AH-D 1100 und bin super zufrieden (vor allem beim Tragekomfort).
Ich werde mir zum Testen 2-3 Headsets bestellen und dann eins behalten. Ich freue mich auf eure Meinungen

Lg Mith

PS: Alternative ist ein separates MIC zum Anstecken, hat da jemand Erfahrung?

*EDIT (13.10.2013):

Ich habe mich nun dank eurer zahlreichen Ratschläge für 2 Headsets entshcieden und werde sie in den nächsten Tagen testen. Es handelt sich um das Logitech G430 und um das QPAD QH-90. Hier meine bisherigen Eindrücke:


// Logitech G430

 

TxS8U.jpg

 

g430-surround-sound-gaming-headset.jpg g430-surround-sound-gaming-headset.jpg g430-surround-sound-gaming-headset.jpg g430-surround-sound-gaming-headset.jpg g430-surround-sound-gaming-headset.jpg g430-surround-sound-gaming-headset.jpg g430-surround-sound-gaming-headset.jpg

Das G430 macht nach dem Auspacken einen guten Eindruck. Es ist zwar alles aus Plastik, wirkt jedoch nicht zerbrechlich oder klapprig. Sofort fällt aus, dass Logitech es relativ spartanisch mit dem Zubehör gehalten hat. Bis auf das Headset, den USB-Adapter und die Anleitung ist nichts weiter enthalten.

Auch das erste Aufsetzen hat mir soweit sehr gut gfallen. Das Headset sitzt dank der Polsterung (abnehmbar) angenehm und scheint nicht zu drücken; die Polster liegen nicht auf den Ohren auf (ca. 5,5-6cm Platz).


// QPAD QH-90

teaser.jpg

 

qpad_qh_90_16_klein.jpg qpad_qh_90_15_klein.jpg qpad_qh_90_17_klein.jpg qpad_qh_90_7_klein.jpg qpad_qh_90_18_klein.jpg qpad_qh_90_6_klein.jpg qpad_qh_90_8_klein.jpg qpad_qh_90_4_klein.jpg

 

Schon die Verpackung vom QPAD QH-90 wirkt sehr edel, demensprechend vorsichtig war ich auch beim Auspacken (was gar nicht so einfach war, ohne irgendwas kaputt zu reißen). Das Zubehör ist vielfältig und zeigt, dass auf viele verschiedene Wünsche eingegangen wurde.

Das erste Aufsetzen hat mir ein Lächeln entlockt. Bisher hatte ich noch keinen Kopfhörer auf, der sich sofort perfekt angefühlt hat. Das Headset ist nicht nur wegen den Lederpolsterung (Ohrmuscheln und Bügel) seuper bequem, es ist ebenfalls auch nicht sehr schwer dafür, dass die Bügel aus Metall sind.

Das Mikrofon ist abnehmbar und so ist das Headset auch für andere Verwendungen geeignet. Sollte ich mich nach dem Soundtest hierfür entscheiden, ersetzt es meine Bisherigen Kopfhörer.
 

 

*EDIT (10.11.2013):

 

Die QPAD QH-90 musste ich leider zurücksenden. Nach 30 Minuten haben sie zu stark gedrückt und bei längerem Tragen habe ich Kopfschmerzen bekommen, außerdem waren die Ohrmuscheln etwas zu klein.

 

Mit den Logitch G430 bin ich sehr zufrieden. Ich nutze sie ohne den beigefügten USB-Adapter direkt an meiner Soundkarte und die Soundqualität ist sehr gut. Auch das MIC ist nach ein wenig Frickelei TS-geeignet und Aufnahmequalität ist recht gut; die Stimme ist laut und klar.

 

Die G430 sitzen auch nach längerem Tragen sehr gut und drücken kaum bis gar nicht. Die Polster sind auswechselbar und das MIC kann man hochklappen, wenn es vorm Mund stört. Außerdem haben sie ein sehr langes Kabel, sodass man sie ohne Probleme auch hinten am PC anschließen kann.

 

Was mir besonders negativ aufgefallen ist, sind die Soundtreiber in Kombination mit dem USB-Adapter. Die integrierte Soundkarte ist nicht sonderlich gut, was in einer bedeutend schlechteren Soundqualität sowie einer noch schlechteren Aufnahmequalität resultiert.

 

Ich werde sie jedoch trotzdem definitiv behalten, da der Anschluss an meiner Soundkarte zu einem sehr guten Ergebnis führt und der Preis (ca. 70€) vollkommen angemessen ist.

 

Lg Mith

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mith

 

Beim Sennheiser bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es ist nicht komplett Ohrumschliessend (auch wenn es auf dem Bild so aussieht und es so in der Beschreibung steht). Ich hatte irgendeins ausprobiert mit dem Namen G4ME 3D. Super klang etc. aber es drückt gewaltig auf die Ohren (so das es nach zwei Stunden schmerzt). 

 

Logitech G930 ist mein "altes" Headset. Sound ist wunderbar, Komfort ist auch gut (aber nicht perfekt, drückt leicht auf den Schädel nach längerer Zeit), Reichweite ist auch gut, Akku kannst du so bis 8h gut benutzen mit allem drum und dran. Kaufempfehlung, wenn du das Geld ausgeben willst - damit machst du keinen Fehler.

 

Das Steelseries soll laut Kollege auch relativ bequem sein, jedoch die MIC Qualtität nicht ganz so optimal.

 

QPAD kein plan :(

 

 

Ansonsten schau dir noch das Logitech G430 an, etwas günstiger, Qualitativ aber genauso gut.

 

Grüsse,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

 

danke für den Tipp mit dem G430, das G35 scheint ja auch aus der gleichen Reihe zu sein. Sind die Ohrmuscheln denn großzügig genug? Wenn Du sagst, dass das G930 nach einer Weile drückt, ist das beim G430 dann nicht ebenfalls der Fall, wenn es das gleiche Design ist?

 

Hast Du jetzt ein neues Headset, wenn ja, welches :)?
 

Lg Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich ein Razer Tiamat 7.1, es ist zwar super bequem, super Sound aber das MIC ist einfach schrott für diesen Preis (ausser du findest die Qualität im TS so okay ;) ). Vorausgesetzt ist ebenfalls eine 7.1 Soundkarte die dementsprechend etwas auf dem Kasten hat. 

 

Das G930 hat einfach etwas auf dem Kopf gedrückt, dies nach längerer Benutzung (so ab 4h). Es ist Ohrumschliessend - ausser du hast etwas grössere Ohren.

Bei mir ist einfach immer der Punkt Ohrenpiercing, da drücken halt die meisten voll drauf (vor allem das Sennheiser ^^). 

 

Beim G930 ist halt das Gewicht etwas problematisch, darum drückt es auch leicht. Ich denke das G430 ist da etwas leichter und dementsprechend angenehmer. 

Das G430 soll bezüglich Treiber etwas schlecht sein. Leider keine Erfahrung damit gemacht.

 

Darum beim G930 machst du eigentlich keinen Fehler - meiner Meinung nach ist es "Overall" so das beste Headset (wenn man den Preis nicht beachtet) momentan auf dem Markt. Und dank USB ist es "scheiss egal" was du für eine Soundkarte hast.

 

Alternative wäre normale Kopfhörer und ein Studiomikrofon - das würde aber den Preis etwas steigern ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Sachen Headset mitterweile wieder eher konsavativ eingestellt:

Ich habe ein Teak HP-11 5.1 Headset, und bin davon eigentlich recht enttäuscht: Den 5.1 Effekt kann man (aufgrund der räumlichen Nähe der Lautsprecher) kaum wahrnehmen. Außerdem sind die Bässe aufgrund fehlender Volumina sehr mau, weswegen das Headset für Musik eher schlecht geeignet ist.

 

Zum Spielen würde ich persönlich immer ein guten Stereoheadset vorziehen...

Und am Besten eins, was an die Soundkarte angeschlossen wird. Den Sound von Boxen auf Headset umzukonfigurieren ist auf dauer immer etwas nervig. Meine Frau hasst das mittlerweile auch, und nutzt deswegen nur noch ihr Headset (Logitech G35)

 

Ich hoffe, dir hilft die Aussage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde(habe) mir gute Stereo Kopfhörer kaufen + Mikrofon.

Da ist die Sound Qualität immer noch am besten. 

(und auch die Qualität der KH selbst, die Headsets sind mir alle zu klapprig, und knarzen)

 

Hier sind ein paar:

 

http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50s.htm

http://www.thomann.de/de/krk_kns_8400.htm

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohm.htm

 

Die sind alle gut, ich habe zwei von den dreien. (Den ersten werde ich mir noch holen)

Du könntest, für das Mic mal den Kundendienst von Thoman anschreiben, die helfen gerne.

(z.B ein Ansteckmikro oder für auf den Tisch,  oder Wingman style ,die haben genügend Auswahl)

 

Die Qpad dürften aber auch nicht zu schlecht sein, die arbeiten mit Beyerdynamic zusammen.

 

Ansonsten hätte ich noch ein Sennheiser PC 350, hier das du haben könntest.

Mann muss aber die Ohrpolster und das Kabel ersetzen.(kostet zusammen ~ 72€)

 

Hier noch eine "Audioausgabe" und ein MIcvergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für den Input!

Ich hab's ja nicht anders verdient..., man fragt 10 Leute und bekommt 20 Meinungen :P Jetzt bin ich zwar noch unschlüssiger aber um ein paar Ideen reicher :rolleyes:

Werde mir mal ein paar Gedanken machen und dann einfach munter drauf los bestellen.

 

Lg Mith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten zählt halt der erste Eindruck und auf Amazon findest sehr gute Kommentare über die Headsets, vor allem was so die Schwächen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATM hab ich das Logitech H760 ... ca schon 3 Jahre... und der Akku lässt schon ziemlich nach... ca 3-4h Laufzeit , dann muss es ans Kabel, nochmal würde ichs mir aber nicht mehr kaufen ... hat schon ein paar Brüche hinter sich und bei zuviel Bass kracht es n bisschen

 

Das nächste wird wahrscheinlich das Logitech G930

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ein Neues Headset gegönnt aber sobald ich en Treiber installiere hab ich ein Klacken alle 10-15 sec. mitten G930 -.-

 

 

Lösungungs vorschläge ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen ein paar mehr Infos her, Chili. Was für Treiber?

 

Ich gehe jetzt einfach mal von den Treibern des USB-Dongles aus (Soundkarte). Windwos - ich gehe von Win7/8 aus - sollte die Karte standardmäßig eigentlich erkennen.

Funktioniert das Headset dann und hast Du die gleichen Fehler? Oder passiert das nur bei den Logitech-Treibern? Hast Du die aktuellste Version der Treiber?

 

Biste morgen TS? Ist einfacher so.

 

Lg Mith

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hab ein Sennheiser PC350 zuhause. Einfach klasse das Teil! Habe das jetzt schon seit ein paar Jahren und hält 1A. Super Qualität in Sachen Sound, Verarbeitung und Sprachqualität. Selbst wenn ich es mehrere Stunden aufhab spür ich es nicht wirklich... Sobald man das Teil aufsetzt, bekommt man von seiner Umwelt nahezu nichts mehr mit (excellent Einsetbar bei zB nörgelnder Freundin oder so ^^)

 

Sennheiser ist echt ne topp qualität, kann ich nur empfehlen!

 

lG Tom

 

//EDIT: Sorry, hab dein Edit zu spät gelesen -.- naja vl kann mein Feedback ja zukünftig wem anderes weiterhelfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0