Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
XploD

HOTAS Joysticks

26 Beiträge in diesem Thema

Wie gewünscht, hier eine kleine Übersicht, über die mir aktuell bekannten HOTAS Joysticks:

Saitek X52 Pro: (besitze ich selber)

Hier ein paar Bilder der interessanten Stellen:

Warnung: Staubfänger :-)


Das Teil wird mit Saugnäpfen an den Tisch gepappt. Bei einer geraden, glatten Holzplatte haftet das sehr gut. Für raue Oberflächen übernehme ich keine Haftung...


Und noch eine Schwachstelle: Die Verbindung zum Knüppel wird über einen PS/2 ähnlichen Stecker hergestellt. Dieser wird bei häufigem Stecken schnell ausleihern...
Im Gegensatz zum Warthog hat dieser Knüppel kein reales Vorbild. Man muss sich die Belegung also quasi selbst zusammenstellen. Dafür ist er weit verbreitet, und man kann viele fertige Tastenprofile im Internet finden...


Haptik:
Alles Plastik, aber es wirkt stabil. Die Buttons reagieren zuverlässig und lassen Nichts zu Wünschen übrig.


Software:
Die Software kommt in zwei Teilen:
1.) Ein Treiberpaket, das den Joystik in Windows als normalen Gamecontroller einbindet
2.) Die "Mad Catz" Profilersoftware, mittels der man per Joystiktasten Tastatureingaben und Mausklicks ausführen lassen kann.


Letztere ist der stärkste Schwachpunkt an dem Joystick! Wer mal Google bemüht, der wird sehen, wie viele Leute damit Probleme haben: Bei mir verursacht der Kram momentan Systemabstürze, wenn ich ein Profil lade. De- und Neuinstallationen haben keine Verbesserung gebracht, deswegen habe ich das Mad Catz Zeug 'runtergeworfen und spiele nun "nackt" mit den Windowstreibern. Das fluppt zumindest ;-)

Wer auf den Profiler verzichten kann, findet mit dem X52 einen soliden, günstigen Einstieg.


Thrustmaster Warthog: (bis jetzt nur mit gespielt)

Der Warthog ist dem Knüppel der A10 (und einiger anderer Flugzeuge) nachempfunden. Alle Tasten sind vorhanden und im Spiel verwendbar.

Bilder gibt's davon reichlich bei Google. Das Teil hat keine Saugnäpfe oder sonstwelche Tischhalterungen. Wer will, kann es aber an den Tisch schrauben, denn dafür sind extra Löcher vorgesehen :) Auch ohne Schrauben ist der Schubhebel aber kaum verrutscht...


Haptik:
Das Teil ist richtig schwer, man muss es schon vernünftig auf einem Tisch stehen haben. Ansonsten extrem edel, robust, aber nicht schwergängig. Ich bin von dem Teil sehr angetan, aber die 300€ sind mir doch zu viel für einen Joystick...


Software:
Kann ich nicht viel zu sagen, aber sie scheint sauber und stabil zu laufen. Wer möchte, darf mich aber gerne ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal interessehalber: Muss man diese Dinger festschrauben? Sind die schwer genug und halten auch ohne Befestigung oder habt ihr andere Mittel, z.B. Klemmen a.Ä?

 

Habe keinen Joystick und hatte auch noch nie einen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt anscheinend welche die man festschrauben sollte und welche die genug halt haben. Bekomme meinen ersten Joystick "Thrustmaster Hotas Warthog" morgen, kann dann vielleicht auch etwas mehr zu dem schreiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thrustmaster Hotas Warthog brauchst ned festschrauben ... wennst du ne "Zarte" Haut bist, hast du schon mühe den hoch zu heben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thrustmaster Hotas Warthog brauchst ned festschrauben ... wennst du ne "Zarte" Haut bist, hast du schon mühe den hoch zu heben ^^

 

Excalibur-like

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl den X52, allerdings noch das alte Modell, als auch den TM Warthog.
Ich kann den Thrustmaster Joystick wärmstens empfehlen.
Im Gegensatz zum X52 ist die Steuerung nicht so leichtgängig, wodurch man wesentlich präziser steuern kann.
Außerdem kann man beim Warthog auch zwei Triebwerke separat regeln und mehr Knöpfe gibts auch noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann man beim Warthog auch zwei Triebwerke separat regeln und mehr Knöpfe gibts auch noch :)

 

Mehr Knöpfe ist relativ. Der X52 hat einen Drehregler an der Seite, mittels dem man zwischen drei Profilen umschalten kann. Bei der A10 z.B. kann man sich so unterschiedliche Flkugzeug-Coolie-Hats auf einen der Hats am Knüppel legen. Funktionert aber nur mit dem Profiler, und nicht mit Windows-Hausmitteln...

 

Ich würde mittlerweile auch den Warthog vorziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es wohl der X52 Pro. Ein Warthog ist mir einfach zu teuer.

Vielen Dank bzgl. der Infos wg. den Profilerproblemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob es beim Preisniveau des x52 noch eine Alternatieve gibt.

 

Der X52 scheint einige krasse Macken zu haben, mal davon abgesehen das er wohl recht schnell verschleißt und die Modellserie schon

10 Jahre alt ist.

 

Mal sehen was der X-55 so bringt, soll ja bald kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thrustmaster Hotas Warthog brauchst ned festschrauben ... wennst du ne "Zarte" Haut bist, hast du schon mühe den hoch zu heben ^^

<----- Kann er bestätigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was beim X52 und auch bei dem Pro noch an zu merken ist, der Stick ist recht wabbelig.Die Feder bzw Doppelfeder (beim Pro) ist einfach zu schwach um den Stick optimal zu zentrieren. Gibt aba dementsprechende Tutorials wie man diesem Problem Herr der Lage wird.

 

Es gäbe noch als Gegenstück zum Warthog den x65F von Saitek, Klasse Verarbeitung und viel Potenzial. Einziger Nachteil ( wenn man das als Nachteil werten kann), der Stick ist nicht beweglich, sondern hat Force Sensing. Das heisst, man drückt nur gegen, um in die gewünschte Richtung zu fliegen. Das ganze kommt aus der F-16 und selbst im wahren Leben haben sich schon viele Piloten darüber beschwert, dass es nicht ganz so deren Sache ist und lieber einen Stick haben der Feedback gibt.

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch den MadCatz Cyborg V.1, hat nur 23€ gekostet.

 

attachicon.gifjoy.jpg

Ich habe bei Amazon und anders einige Rezensionen gelesen, das bei diesem schnell die im Halbkreis angeordneten Knöpfe abbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Amazon und anders einige Rezensionen gelesen, das bei diesem schnell die im Halbkreis angeordneten Knöpfe abbrechen.

Bei meinem noch nicht passiert. Vielleicht passiert das dem grobmotoriker ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem noch nicht passiert. Vielleicht passiert das dem grobmotoriker ;)

 

oder den angry german kids.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was beim X52 und auch bei dem Pro noch an zu merken ist, der Stick ist recht wabbelig.Die Feder bzw Doppelfeder (beim Pro) ist einfach zu schwach um den Stick optimal zu zentrieren. Gibt aba dementsprechende Tutorials wie man diesem Problem Herr der Lage wird.

 

Hallo Wolf, kannst Du mal Links zu dme Thema posten. Das und evtl. Videos würden mich freuen!

 

Gruss,

Sierra76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich letztendlich erstmal gegen ein vollwertiges Hotas entschieden. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Ich möchte halt nochmal sehen, was bei der Star Citizen Hotas rauskommt...

 

....mal sehen.

 

Deshalb habe ich mich für einen sehr präzisen Joystick entschieden (ca 38 EUR):

http://www.wingcenter.net/commcenter/technik-board/1841.html

 

So ist es nicht gleich so schlimm, wenn ich mich nochmal irgendwann anders entscheide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Entscheidung.

Ich erachte alle derzeitigen HOTAS-Lösungen für Star Citizen als nicht geeignet, weil diese nicht dafür ausgelegt sind, die zusätzlichen "Strafing"-Achsen zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht abwertend sein aber ich finde der x 55 sieht etwas erbrechlich aus ,wiel ers so scheint als wäre der rein aus plastik.

 

Momentan suche ich auch nach einem joystik für Warthunder und Star Citizen.

 

hier mal meine Auswahl :

 

Saiteck:

- x52 ProControl System für 169€

- X65 F Combat Control System für 348€

 

Logitec:

- G940 Fligthstick (inkl Pedale) für 200-290€

 

ThrustMaster:

 

- War Hawark Fligthstick 250€

 

- War Hawark HOTAS   348€ - 400€

 

 

Und dann noch Pedale:

 

Saiteck:

 

- Ruder Pedals 149,99€

 

- Combat ruderPedals 160€-200€

 

 

wenn ihr einen Vorschlag oder eine Empfelung habt sagt mir mal bescheid :D

 

LG Flexxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Wenn du pedale willst achte drauf das du die rotations Achse festellen kannst.

Der x55 ist auch aus plastik aber recht stabil und du kannst die Federn wechseln .

Was den x65F angeht der ist nur Force sencing das heiß du bewegst denn stick nicht übertraägst nur die Kraft.

Ich persönliche denke das der x55 immer noch die beste wahl ist.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0