Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Chili Palmer

ASUS SABERTOOTH Z87 Windows Uhr bleibt stehen !

Hallo Leute

Ich weis nicht so genau ob ich hier richtig bin wenn nicht sorry erstmal...

Aber ich hab ein Problem was anscheind noch sehr selten ist und anscheind erst bei Win 8 und 8.1 auftritt ?!

Ich aber habe ein Win 7 system

CPU: i5 4670k 3.4GHz + Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) auf (4.1GHz OC)

RAM: 10 Gig Kingston DDR 3-1600 Dual Channel

Grafikkarte: HD5850 OC *850/1005 Mhz* VGA Kühler

Headset: G930

Festplatte(n): 2x60 Gb SSD Corsair F60 - 1x Kingston 120 GB SSD 1x 250Gb Raptor

Motherboard: ASUS SABERTOOTH Z87

Monitor: 24 Zoll BenQ BL2411PT

Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64Bit

Maus: Logitech G700

Tastatur: G15

Folgendes es so wenn ich im Bios mein i5 übertakte von 3.4Ghz auf 4.1Ghz (ohne Vcore erhöhung) bleibt meine Windows Uhr stehen?!?!?! Ich Dachte erst die Mainborad Batterie wäre schon leer aber nein nach dem ich es gestern wieder von der standart konfig abwich um den Basistakt wieder zu erhöhen geht meine Uhr einfach nicht mehr sie bleibt einfach stehen. Pc war auch mal zwischen zeitlich mal für 3 stunden aus wo ich ihn dann wieder startete stand die Uhrzeit auf den zeitpunkt des ausschaltens.

Edit: Der Cpu Kühler läuft auf vollast 100% weil das Board den Lüfter nicht erkennt.

Deswegen möchte ich mal fragen ob ihr eine lösung habt das die Uhr normal weiter läuft mit OC ??

Mfg Chili Palmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von "Reja@Asus"

 


Re-flash the latest UEFI, and clear CMOS with the board in standby (this will reset the management engine). See if that helps.

Schon mal probiert, das Bios neu zu flashen? Gibt's schon ein Update für das Bios?

 

Das habe ich aus einem Forum, wo wohl auch die ASUS Leute lesen und posten:

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?35490-Sabertooth-Z87-Bios-Clock-Issue

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von "Reja@Asus"

 

Schon mal probiert, das Bios neu zu flashen? Gibt's schon ein Update für das Bios?

 

Das habe ich aus einem Forum, wo wohl auch die ASUS Leute lesen und posten:

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?35490-Sabertooth-Z87-Bios-Clock-Issue

Nein ich habe noch kein neues Bios drauf gezogen weil ich dahinsichtlich keine erfahrung habe,der link is mir bekannt aber mein schlechtes Englisch verhindert die Umsetztung :unsure::wacko::ph34r:

 

 

edit: hab mir jetzte mal ein neues Bios runtergeladen 1602 wenn ich es flashen soll übern usb stick sollte ich es in der zip datei behalten oder entpacken und dann auf den Stick ziehen ?

 

Edit: ich mach mit EZ FLASH 2

 

okay habs entpackt und auf ein USB stick gezogen mit ein Format das FAT32 hat, bin dann im bios und er erkennt das bloss ich bekomm ne fehler meldung: Security verification failed

 

Warum klappt es bei Ihm hier ab 2:20min ?????

 

Edit: gut okay Fehler gefunden falsches Bios runter geladen und versucht zu laden 3te anbieter halt <_<

edit: Bios wurde geupdatet von 1205 auf 1603 mal schauen taktet ihn jetzte nochmal hoch auf 4.1Ghz mal schauen was demächst passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entwerder die Datei ist beschädigt oder du hast das falsche BIOS herunter geladen.

 

Es scheint so, als würde das aber auch passieren wenn man eine modifiziertes BIOS aufspielen will. Hast du die Datei direkt von der ASUS Seite geladen?

 

 

BTW: Beim OC'en bitte vorsichtig sein und vorher viel Lesen. Es gibt da einige Sachen die man falsch machen kann.

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chili: Hi, ich wüsste nicht warum dich hier jemand flamen sollte, in meinen Augen hast du das in den passendsten Bereich gepostet.

Ich hoffe unsere cracks können dir hier weiter helfen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, einmal das CMOS zu resetten (das geht z.B. über einen kleinen Jumper auf dem Mainboard).

PC ausschalten, aber nicht das Netzteil ziehen, und dann den entsprechenden Jumper einmal auf die andere Stellung stecken. Danach wieder zurückstellen und ins Bios gehen. Da sollte dann alles wieder auf Default stehen...

 

BTW: Ich finds cool, dass die ASUS Mainboards mittlerweile das direkte flashen des BIOS über einen USB Stick erlauben. Die haben sogar eine Taste dafür! Man kann sein Board somit nicht mehr "kaputtflashen"...

Funktioniert das bei den anderen Mainboards mittlerweile auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gigabyte hat eigentlich auch alles was man sich wünscht. Flashen über USB soweit nicht NTFS. Zweites Backup BIOS. Über das Bios komme ich problemlos in das Flashprogramm. Neues BIOS ausgewählt 2 mal Enter und 40sec später ist alles fertig.

 

Mein ganz alter Asus Board von 2006 hatte ich auch schon über USB geflasht. Auch das hatte schon ein Backup BIOS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, einmal das CMOS zu resetten (das geht z.B. über einen kleinen Jumper auf dem Mainboard).

PC ausschalten, aber nicht das Netzteil ziehen, und dann den entsprechenden Jumper einmal auf die andere Stellung stecken. Danach wieder zurückstellen und ins Bios gehen. Da sollte dann alles wieder auf Default stehen...

 

BTW: Ich finds cool, dass die ASUS Mainboards mittlerweile das direkte flashen des BIOS über einen USB Stick erlauben. Die haben sogar eine Taste dafür! Man kann sein Board somit nicht mehr "kaputtflashen"...

Funktioniert das bei den anderen Mainboards mittlerweile auch so?

was passiert wenn ich es nicht mache ? :unsure::wacko::blink::ph34r:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, einmal das CMOS zu resetten (das geht z.B. über einen kleinen Jumper auf dem Mainboard).

PC ausschalten, aber nicht das Netzteil ziehen, und dann den entsprechenden Jumper einmal auf die andere Stellung stecken. Danach wieder zurückstellen und ins Bios gehen. Da sollte dann alles wieder auf Default stehen...

 

BTW: Ich finds cool, dass die ASUS Mainboards mittlerweile das direkte flashen des BIOS über einen USB Stick erlauben. Die haben sogar eine Taste dafür! Man kann sein Board somit nicht mehr "kaputtflashen"...

Funktioniert das bei den anderen Mainboards mittlerweile auch so?

Zumindest beim Bios von Dell noch nicht..das kann mit falschem flashen noch schön zerschießen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wenn ich es nicht mache ? :unsure::wacko::blink::ph34r:

 

Im Zweifel nichts, es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich würde erst CMOS clearen und gucken ob das Problem behoben wurde, erst danach würde ich über ein reflashen des BIOS nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: SO leute hab mir das neue Bios rauf gezogen von 1205 auf 1603 und momentan Läuft das system sogar besser als erwartet die Uhr hatte BIS JETZT noch keine aussetzter aber da muss ich ja noch geduld bewahren.

Vor dem Bios update konnte ich nur bis 4.1ghz hochtakten danach wurde es unstabil und mit dem neuen Bios bin ich momentan bei 4.4Ghz smile.gif ohne den Vcore zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich ja nicht auf mir sitzenlassen :)

Ich habe gestern mal nachgeschaut: Mein Mainboard (ASUS Sabretooth 990FX) hat ein neues BIOS (Sprung von 1206 auf 2103).

Vorher hat er mir meine RAMs immer als DDR3-1333 erkannt, jetzt konnte ich die RAMs auf DDR3-1600 einstellen.

 

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die neue Leistung zu benchmarken, aber gestern waren es mit der alten Einstellung ~ 7900 Punkte

Ansonsten muss ich meinen Bulldozer auch mal ein wenig antreiben.

 

@Chilli: Ausserdem brauchte man den CMOS nicht zu löschen, dass macht mittlerweile das Flashtool automatisch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^Push

Hallo Leute wie einige von euch schon erfahren hatten das ich mein Mainboard von asus z87 eingeschickt hab weil ich stark annahm das es fehlerhaft sei. Ich hab ein nagelneues bekommen und am freitag verbaut und keinerlei probleme bis heute morgen,wieder das gleiche Problem die Uhrzeit überschlägt die stunde nicht....

Ich hab mir ein paar gedanken darüber gemacht was es sein könnte und dazu wollte ich von den FACHKUNDIGEN auch mal ne meinung hören.

1. ich hab schon wieder ein fehlerhaftes board bekommen und asus hat ein software problem ?!

2.Mainboard und Cpu vertragen sie nicht ?

3.Mainboard und ein fehlerhaftes netzteil was irgendwie unrund läuft hat ja schon 2-3 jahre hinter sich.. ?

4.Mainboard und Speicher *10gig* vertragen sich nicht weil vielleicht ein reigel defeckt is ??

Jemand ne idee ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen Rechner noch übertacktet oder tritt das Problem jetzt generell auf?

 

1. das du zwei mal ein Board mit dem gleichen seltenen Hardware-Fehler bekommst ist unwahrscheinlich

2. Da das Board nur für Intel CPU's gebaut wird ist das auszuschließen

3. Ist auszuschließen, da bei einer nicht stabilen Spannung eher das System abstürzt, als einzelne Komponenten, die hauptsächlich vom Board gesteuert werden, versagen

4. Es ist generell möglich das Speicher defekt ist oder nicht in Kombination funktioniert, würde aber eher Systemabstürze verursachen statts die uhr zu verstellen.

 

Das Problem scheint bekannt zu sein LINK oder LINK im ASUS Forum wurde ein möglicher Fix von einem Mitarbeiter vorgestellt, könntest du mal probieren. Ansonsten solltest du dir ein anderes Board besorgen.

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine mühe und den links aber leider is mein denglisch so grottisch schlecht das ich damit nicht alt zuviel anfangen kann o.o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen Extrasenf von mir:

Zu 1: Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Endweder ist es ein Designfehler auf dem Board, oder ein Softwarefehler im Bios. Das eine kann man mit einem neuen Bios beheben, dass andere nicht.

Zu 2: Auf Mainboards wird ein spezieller Chip verbaut, der RTC heißt (Real Time Clock). Dieser Chip ist eigentlich nichts anderes als eine kleine Uhr, die munter vollkommen autonom drauflosläuft. Im Normalfall wird dieser Chip beim Booten einmal ausgelesen und dessen Wert in eine Softwarekomponente geladen. Von da an berechnet die CPU anhand der Systemtakte selbst die Uhrzeit. Nur beim Setzen der Uhrzeit wird wieder auf diesen Chip zugegriffen.

Je nach implementierung kann es sein, dass die Uhr noch im Sekundentakt ein Update an den PC meldet.

 

Deswegen meine Aussage: Es wird nichts mit dem RAM und Netzteil zu tun haben, da diese Komponenten keinerlei Verbindung zu der Uhr haben.

Wenn du dein Mainboard übertaktest und an den Spannungen herumpfuschst kann es passieren, dass die RTC einfach nicht mehr stabil läuft. Und dann kann alles passieren: Zu schnelll laufen, zu langsam, garnicht, ...

 

Wenn es aber schon im normalen Betrieb nicht funktioniert, würde ich deinen Hardwaredealer fragen, ob du das Mainboard gegen einen anderen Typen tauschen kannst...

 

Ansonsten: What Nucu said :D

Bibibubup gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hinweise !! Also ich habe noch nicht übertaktet um dies ja auszuschließen. Oh man ja gut ich werd dann nochmal Hardwareversand anrufen... Tipps für ein neues Mainboard für Max 200Pilze *€* ?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 3te link: is scherz wa ?? ;) mir kommt erstmal kein Asus ins Haus *Grrrr*

4te Link: Intel baut Mainboards ?? O.o

Gigabyte und Msi sind zu empfehlen als alternative zu Asus ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0