Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Bibibubup

Space Station 13

ss13logo.png

Gestern haben wir eine nette kleine Runde SS13 gespielt. Es handelt sich dabei um ein komplexes 2D RP-MMO. Wenn sich genug Leute melden, werde ich gerne einen eigenen Server aufsetzen. Aber auch ohne würde es mich freuen wenn wir ein paar Runden spielen könnten.

 

Zu SS13: Das Spiel selbst läuft auf Byond. Byond ist eine 2D MMO Engine für die man beliebige Spiele MMO's Scripten kann. SS13 ist eines dieser "Mod's". Parallel dazu befindet sich vom gleichen Team auch ein standalone Spiel "Space Station 13" in Arbeit, es ist jedoch noch nicht Released.

 

Zum Spiel selbst: Das Spiel "simuliert" das leben auf einer Raumstation und hat zudem eine sehr harte Lernkurve. Es geht dabei nicht nur um die Grundmechaniken, sondern auch um die spezifischen Aufgaben eines jeden Job's (keine Angst, ihr könnt erst mal einen "unwichtigen" einfachen auswählen). Um euch einen groben Überblick zu verschaffen solltet ihr einen Blick ins Wiki werfen (besonders "starter guide")!

 

Installation: Ihr müsst euch den Byond Client installieren und einen Account auf der Seite erstellen. Danach den Client starten, im Client einloggen und den Client dann neu starten. Wenn ihr nun im Client den Filter auf "ALL" und Show auf "Active" stellt, seht ihr den Mod Sapce Station 13. Wenn ihr drauf klickt erscheint der Serverbrowser. Wenn ihr einem Server joint, solltet ihr erst euren Character modifizieren "setup character" und dann erst dem Spiel beitreten "join game".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fänds cool wenn wir einen eigenen Server hätten!

 

Die Runde gestern fand ich zwar eher frustrierend, da sich mein blutverschmierter Katzenrattencyborg selbstumgebracht hat und ihm nach dem selbstlosen Rettungsversuch von Nucu eine Hand gefehlt hat :D Dazu kam, dass ich die Hälfte der Runde in  einem Raum eingesperrt war und nach zahllosen Hackversuchen der Tür immernoch nicht draußen war.

 

Ich war echt überfordert - aber dennoch finde ich das Spiel echt gut man kann unglaublich viel machen, dauert aber wohl seine Zeit bis man drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dazu nochmal n paar Fragen und werd demnächst mal einsteigen. Ich mag solche Spiele. Was hat es mit den Runden auf sich? Ist es nur Multiplayer? Und kann man Stationen selbst bauen oder ist man immer auf nem Schiff oder sowas? Wie fängt man denn an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dazu nochmal n paar Fragen und werd demnächst mal einsteigen. Ich mag solche Spiele. Was hat es mit den Runden auf sich? Ist es nur Multiplayer? Und kann man Stationen selbst bauen oder ist man immer auf nem Schiff oder sowas? Wie fängt man denn an?

#1: Es gibt verschiedene Rundenmod. Sanbox, Roleplay mit oder ohne events, oder noch Secret wo eine oder mehrere Personen einen besonderen Auftrag bekommen (z.B. bestimmte Person umbringen und fliehen) Wiki_Game_Modes

 

#2: Ja voller Multiplayer

 

#3: Es gibt einen Mapeditor mit dem du selbst Stationen erstellen kannst. Im Spiel selbst kannst du beliegig Blöcke anbauen / umbauen. Normalerweise Spielt man dort auf der Standardstation. Diese ist sehr groß, komplett ausgebaut und hat alles was man sich wünscht.

 

#4: Vor dem initialen Start erstellt man einen Character und wählt aus welche Beruf man ergreifen möchte. (Berufe wirken sich nur auf das Startequipment sowie die Zugangsrechte aus, es kann trotzdem Jeder alles). Beim initialen Start landet man im Arrival Shuttle. Die Leute Beginnen dann ihr Jobs auszuüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0