Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
L3xiE

Rechneraufrüstung zur Überbrückung

31 Beiträge in diesem Thema

Moin liebe Leute,

 

dass Dogfighting steht ja bald vor der Tür und weil der L3xiE auch gerne mit euch mitzocken würde, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand Tipps geben könnte, wie ich kostengünstig meinen Rechner so aufrüsten kann (falls es überhaupt möglich ist) damit ich zumindest das Dogfighting zocken kann. Ich möchte mir nämlich erst am Ende diesen Jahres einen komplett neuen Rechner holen, da dann auch wahrscheinlich die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD kommen.

 

Wahrscheinlich muss ich sowieso erstmal warten bis sie die offizlellen Specs fürs DF verkünden. Das Hangar Modul stellt zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nur einen Indikator für die möglichen Mindestanforderungen dar.

 

Am RAM und an der Grafikkarte mangelt es schonmal, da ich nur 4 GB habe und meine Grafikkarte nicht mit Directx 11 läuft.

 

Vielleicht hat ja jemand sogar noch ne alte Grafikkarte rumliegen, die er für etwas Geld verkaufen (oder mir sogar ne zeitlang leihen :ph34r:) könnte.

 

 

Meine Specs (Dank an Mithrim für Everest):

 

 

XvSjjC3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohh, old school.

Das einzige was du machen könntest währe eine AMD Grafikkarte mit Mantle(oder eine 280X/290/290X je nach Preisrahmen) + mehr RAM, und hoffen dass das reicht.(und das DFM Mantle unterstützt)
(die Grafikkarte kannst dann auch im neuen PC benutzen, und dann z.B. Anfang bis Mitte nächstes Jahr aufrüsten)

Du bräuchtest aber auf jeden fall noch RAM. Der DDR2 ist aber schon nicht mehr so üblich, und deshalb teuer.DDR2 vs DDR3
für das MB den oder den.

Und den RAM im neuen PC benutzten geht halt auch nicht.

Grafikkarte 100% +1, die Frage ist bloß in dem PC oder gleich in einen neuen.

Ich würde es ja so machen:
nächsten Monat einen neuen PC kaufen, und Anfang bis Mitte nächstes Jahr die Grafikkarte aufrüsten.

neue CPUs werden sowieso nicht so viel schneller.
Und DDR4 hättest du dir dann Ende des Jahres vielleicht sowieso noch nicht geholt.

Ich würde halt lieber 50€ verlust beim verkauf der Grafikkarte in kauf nehmen und dafür aber schon mehr als ein halbes Jahr Spielen.
m.M.

Können wir aber auch gern nochmal im TS drüber reden.

bis dann.
Sarpe.

L3xiE und Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So leid es mir tut das zu sagen, aber es gibt leider nicht die eine Schraube, die das System wesentlich schneller macht.

Du könntest probieren die Grafikkarte gegen ein aktuelles Model zu tauschen, und zu hoffen, dass es spielbar wird.

Aber wenn CPU und Ram nicht reichen,um die Grafikkarte zu bespaßen, dann hilft dir eigentlich nur ein Komplettaustausch...

 

Vielleicht hast du ja Glück und jemand hat noch alten DDR2 rumfliegen. Ich schau mal nach... Könnte sein...

L3xiE gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich wie Sarpe. Vorab: deine CPU sollte reichen: Benchmark

 

Die Problematik mit dem RAM habe ich gestern ja schon angesprochen (RAM-Alternative: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-15 (F2-6400CL5D-4GBNT); 46€);

In diesem Zusammenhang zeigt sich sofort das nächste Problem: Board. Leider zieht sowas im Allgemeinen immer einen Rattenschwanz mit sich.

 

Sicherlich kannst Du jetzt die Graka übergangsweise wechseln (ggf. aufs Netzteil achten), die minimum Specs sehen eine GTX 460 vor wenn ich mich recht erinnere. Die bekommt man gebraucht für 60-80€, für einen ähnlichen Preis kannst Du mit etwas Glück auch eine GTX 560 bekommen. Die gehen bei eBay derzeit so zwischen Minimum 70-90€ weg.

 

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage: sehr bald einen neuen Rechner kaufen und später Grafikkarte tauschen oder in ältere Hardware investieren und in 6-9 Monaten die jetzigen Ausgaben komplett abschreiben und alles neu kaufen.

 

Angesichts der Preise auf ebay (http://www.ebay.de/bhp/asus-p5k) würde ich mich allerdings gegen die Variante 2 entscheiden und wie angesprochen ein neues System kaufen und zu gegebener Zeit die Grafikkarte erneuren. Vor allem wenn Du jetzt bereits das Geld zusammen hast.

 

Lg Mith

 

PS: Ich kann gerne auch nochmal gucken, was in Sachen Grafikkarte so geht und mich bei Bekannten umhören (solltest du dich für die Variante entscheiden)

L3xiE gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. :)

 

Sieht ja düster aus. Habe ich eigentlich auch bei meiner alten Kiste angenommen. Ich werde dann wohl doch eher dazu tendieren, dass ich mir in nächster Zeit einen neuen Rechner mit ner R290x besorge. Nächstes Jahr werde ich mir dann einfach ne neue Grafikkarte besorgen, wie es Sarpe vorgeschlagen hat.

 

Edit: Was ich auch noch bräuchte, wäre ein neuer Monitor. Mein jetziger ist nicht so toll. Ein preisgünstiger mit hoher Auflösung wäre spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer PC ist, wie schon angesprochen, der beste Weg.

Aber ich könnte die meine alte geforce570gtx anbieten. Preis ist verhandlungssache, aber denke mal so 30€ wäre ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer PC ist, wie schon angesprochen, der beste Weg.

Aber ich könnte die meine alte geforce570gtx anbieten. Preis ist verhandlungssache, aber denke mal so 30€ wäre ok.

 

Danke Sanctury. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne 9800 GTX, hast du Interesse? :D

 

Wenn es Space Invaders gratis dazu gibt, evtl ja. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh.... also ich würde sagen. ....

 

Fürs erste Mainboard raus und auf ein gutes Solides, was DDR3 und 1150 Socket unterstuetzt. Da kann man ruhig was mehr ausgeben, da du auf diesen MB auch am Ende des Jahres oder nächstes Jahr drauf aufbauen kannst. Worauf du achten solltest....

- Ivy Bridge bzw Haswell

- SLI/Crossfire fähig (falls benötigt),

- 1600er DDR3 Unterstützung ( höher ist natürlich für spätere Aufrüstungen besser)

- Anzahl der Slots in Sachen PCI Express, USB 3.0/2.0, S-ATA

- Falls WLAN nutzt, muss es das natürlich auch haben xD

- Wenn du mit dem Gedanken spielst ne CPU der K Serie zu übertakten, ein MB wählen was für OC ausgelegt ist. Die sind in der Regel Narrensicher und selbst der Laie kann damit umgehen

Ich habe jetzt bewusst keine MBs gepostet, weil es momentan eine vielzahl an guten MBs in jeder Preiskategorie gibt und es bei vielen eher eine Sache des Geschmacks bzw. des Herstellers ist. Ich z.b. setze gerne auf Gigabyte, MSI oder Asus

Ram würde ich einen 1600er am Anfang empfehlen, bekommt man relativ günstig, müssen auch nicht direkt 16Gig sein , 8 tuen es erst mal völlig.

 

8Gig http://www.alternate.de/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/781776/?

16Gig http://www.alternate.de/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1011724/?

 

Bei Corsair kann man in der Regel nichts falsch machen. Einzige was man beachten sollte, dass der Ram vom MB unterstuetzt wird. Auf den Herstellerseiten gibts normal dazu Listen welcher Ram von welcher Firma auf welchem Board unterstuetzt wird.

 

CPU ist Geschmackssache. Entweder nen schönen i5 z.b. den 4570/k oder direkt in die vollen mit nem i7 4770k, der natürlich auch sich im Geldbeutel bemerkbar macht, aber dafür haste ne sehr lange Zeit erst mal Ruhe. 

 

i5 4570: http://www.alternate.de/Intel®/Core_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?

i5 4570k: http://www.alternate.de/Intel®/Core_i5-4670K,_CPU/html/product/1092667/?

i7 4770k: http://www.alternate.de/Intel®/Core_i7-4770K,_CPU/html/product/1063367/?

 

Man kann  auch ein Zwischending nehmen von den einzelnen Serien. Bei nem guten i5 oder nem i7, biste gut dabei und hast deine Ruhe xD Zu Empfehlen wäre da noch ein anderer Kühler, da die Intel... naja... sind nicht so der bringen :)

 

Und zum Schluss ne etwas bessere GraKa zu Zeit ist die 280x von Gigabyte in der OC Variante mit Rev.2.0 Kühler günstig zu haben. Die messt sich in den Benchmarks Kopf an Kopf mit einer 770GTX

 

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-R928XOC-3GD_Rev_2.0,_Grafikkarte/html/product/1113890/?

 

Man kann auch wenn man das Geld klein hat auf eine 290x setzen,aber das ist meiner Meinung nach momentan raus geschmissenes Geld. Mantle mag zwar gut sein, steckt aber doch noch was in den Kinderschuhen und bei einer CPU wie z.b. dem i7 4770k ist die Leistungssteigerung gleich null, da die CPU so gut wie gar nicht mehr Limitiert und sich somit der sogenannte Flaschenhals von alleine klärt.

 

Ich habe bewusst nur jetzt von Alternate verlinkt, da man da sofort alles findet. Aber einkaufen würde ich da nicht, es gibt eine Vielzahl von InternetShops die um einiges günstiger sind. Mein persönlicher Favorit ist da http://hardwareversand.de , die waren durch die ganze Palette durchweg die günstigsten.

L3xiE gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und zum Schluss ne etwas bessere GraKa zu Zeit ist die 280x von Gigabyte in der OC Variante mit Rev.2.0 Kühler günstig zu haben. Die messt sich in den Benchmarks Kopf an Kopf mit einer 770GTX

 

Auch mit meiner ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es etwas unterging:

 

Vorschläge für einen kostengünstigen Monitor können auch gerne gemacht werden! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch wenn man das Geld klein hat auf eine 290x setzen,aber das ist meiner Meinung nach momentan raus geschmissenes Geld. Mantle mag zwar gut sein, steckt aber doch noch was in den Kinderschuhen und bei einer CPU wie z.b. dem i7 4770k ist die Leistungssteigerung gleich null, da die CPU so gut wie gar nicht mehr Limitiert und sich somit der sogenannte Flaschenhals von alleine klärt.

 

 

Rausgeschmissenes Geld ?!  

Ist trotzdem schneller. Und eigentlich eher extra, die Grafikkarte ist für den Preis trotzdem gut.

 

Welche Grafikkarte würdest du empfehlen in der Preislage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hab ich doch geschrieben. Ne 280x als oc zb von Gigabyte. Für mich ist halt ne 290x raus geschmissenes Geld, genauso wie ne 780gtx ti oder gar Titan. Finde der Preis steht in keiner relation zu den Grafikkarten die eine Serie drunter sind.

ndt und Mithrim gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die:

 

http://www.hardwareversand.de/3072+MB/127775/Gigabyte+Radeon+R9+280X+Revision+2.0%2C+3GB+DDR5%2C+PCI-Express.article

 

 

Ich überlege gerade echt, ob ich meinen Rechner um die GTX von Sanctury herumbaue (falls er sie am Ende verkaufen will) wegen der Günstigkeit oder um die R280x. Wie gesagt würde ich erstmal kostengünstigere Karten vorziehen, weil ich die nächstes Jahr eh austauschen werde. R280x wird es auf jedenfall bringen, aber ich weiß halt nicht wie es mit der Performance steht, wenn ich die GTX 570 verwende. Bei dem Vorschlag von 30 Euro kann man eigentlich nichts verkehrt machen und am Ende hat man dann nur ein geringes Minus, falls man doch nochmal die R280x kauft und die Idee blöd war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hab ich doch geschrieben. Ne 280x als oc zb von Gigabyte. Für mich ist halt ne 290x raus geschmissenes Geld, genauso wie ne 780gtx ti oder gar Titan. Finde der Preis steht in keiner relation zu den Grafikkarten die eine Serie drunter sind.

Und wie schauts aus mit der Gtx 780Ti OC Ichill Ultra Hercules?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Lexie sucht eher ne GraKa als Übergang, deswegen sollte es etwas in einem guten Preis/Leistungsverhältnis sein.Umd ne 780 gtx ti oc ist mal bestimmt nicht günstig xD

 

Ja, genau die Sarpe

L3xiE gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neue CPUs werden sowieso nicht so viel schneller.

 

 

 

Hast du dafür irgendwo ne Quelle bzw. Tests? Mein Kumpel, der mir den Rechner zusammen bauen will, meinte, warum ich mir den Rechner im April bauen lassen will, wenn die neuen CPU's da noch nicht draußen sind. Als Laie kann ich ihm das schlecht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Intels dieses Jahr, sollen die Broadwell Prozessoren sein. Wenn ich mich recht erinnere auf den Intel Z/H97 Chipsatz, momentan ist der Z/H87 Aktuell. Das würde heißen neue CPU Gen + Neue Mainboards = Höherer Preis. Hat aber auch zur Folge, dass die alten CPU auf Socket 1150 mit Z/H87, denk ich mal günstiger werden. Demnach würde ich noch mehr auf nen Z/H87 Chipsatz setzen, weil der Leistungsanstieg nicht so enorm sein wird und man daher bei der alten Gen auf günstigere Angebote hoffen kann.

 

P.S. Tests gibts dazu noch keine, es sind auch noch keine genaueren Angaben/Spezifikationen bekannt. Es sind momentan alles nur Vermutungen, die aber zum größten Teil zutreffen werden.

ndt gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?
Ganz einfach weil du ihn schon jetzt benutzen willst, deshalb!

Und nein es gibt da keinen Test, sind ja schließlich noch nicht draußen.

Die letzten paar Generationen war es aber immer so, dass die Generationen so ca. 5% von einander entfernt waren.

z.B. 3DMark Physics Score
i5-2500k > i5-3570k > i5-4670k
                 +3,22%          +6,22%

Also ist es wahrscheinlich das die neue Generation maximal 10% schneller ist, wenn überhaubt.

Man braucht auch nicht jede Generation den Prozessor aufrüsten.
Es reicht wenn man jede zweite oder dritte Generatoion aufrüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Keller nachgesehen: Ich hätte noch 4x 1GB DDR2-800 CL5 rumfliegen.

Du könntest somit von 4GB auf 6 GB hochrüsten (dein Mainboard kann maximal 8GB verwalten)...

L3xiE gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0