Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Mithrim

NFC Ring

Hey zusammen,

 

eben ist mein neustes Kickstarter-Gadget angekommen: NFC RING

 

Ende letzten Jahres wurde das Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen und prompt mit 800% der nötigen Summe gefundet!

 

Auch wenn es nur ein kleines Gadget ist und ich noch nicht viel Zeit hatte es zu testen, finde ich die Idee und schließlich das fertige Produkt einfach genial.

 

2QosX.jpg

 

Der Markt der "Wearables" wird in den kommenden Jahren noch einige praktische Produkte zu Tage bringen, mit dem NFC RING (Homepage) habe ich für mich das erste gefunden.

 

Foto:

2z66l1t.jpg

 

Derzeit ist der Ring hauptsächlich dazu gedacht, einfache Dinge zu erledigen. So z. B. das NFC-fähige Telefon zu entsperren. Wer sich ein wenig mit NFC-Tags befasst hat, kann sich jedoch sicherlich noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten vorstellen.

 

Ich werde ihn anfangs auch zum entsperren nutzen (klappt bereits super mit dem Nexus 4), ich habe jedoch auch noch einige andere Ideen die ich testen werde.

 

Besitzt ihr selbst auch bereits "Wearables" oder kennt ihr andere spannende Projekte? Ich bin super gespannt was in der nächsten Zeit noch so kommt.

 

Lg Mith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worüber zum Teufel redest du hier? Ich dachte zuerst es handelt sich hier um ein Sexspielzeug. Da meine autodidaktischen Fähgikeiten heute ausgeschöpft sind, erklär doch kurz in einem Satz, was NFC ist und welche bahnbrechende Erfindung uns hier bevor steht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NFC = Near Field Communication --> Datenaustausch über max. 5cm Distanz.

Aktuell gibt es imho nur kleine Speicher (1kB), die man darüber beschreiben und auslesen kann, aber diese "Tags" kann man nutzen, um beim Auslesen eben jener Aktionen ausführen zu lassen.

Ich nutze z.B. einen, um meine Arbeitszeit zu loggen, und einen, damit mein Handy im Auto selbständig Bluetooth einschaltet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NFC is ne coole sache aber man muss bedenken, dass man dort einen Sender mit sich rum trägt. Der Sicheheitsaspekt spielt dabei eine deutliche Rolle. An der Stelle haben frühere NFC Systeme massenweise versagt, weil es schlichtweg mögliche war diese zu hacken (Identität des Chips klauen).

Greys0n und Galvan Pfeiffer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es kein Sender, sondern nur ein Spannungsloser Chip bzw in dem Fall zwei. Vom Prinzip her ist das nichts anderes als die Anti Diebstahl Sicherung an Lebensmitteln. Erst durch ein Impulsgerät oder derartigem wird der Chip angesprochen, wie z.b. beim Ein-/Ausgang eines Kaufhauses.Hier allerdings ist der Impulsgeber/Sender ein NFC Fähiges Gerät, Handy, Tablet etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst.

 

Man sollte wissen, das man mit entsprechend großen Spulen der Stromkreis auch aus großeren Entfernungen anregen kann. Auch die Sendestärke steht im Korrelation mit der größe der Antenne. Auch dort kann man die Empfangsrecihweite deutlich ausweiten. Wenn ich mich an der Stelle nicht täusche, kann man damit den Chip auch aus 5-10m auslesen.

 

Wie gesagt ich hab generell nichts gegen NFC. Er sollte aber mindestens 2 Funktionen besitzen:

1. Hardware schalter zum deaktivieren (Sonst kann ein Kaufhausbesitzer wunderbar verfolgen wo man langgegangen ist, wie lange man sich in Shops aufhält etc..)

2. Public / Private Key verfahren mit entsprechender Schlüssellänge

 

Letzteres ist dabei schwierig da man den Hersteller vertauen muss das er den Schlüssel ordentlich erzeugt und nicht selbst mit abspeichert.

ndt, Greys0n und XploD gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst. Hatte das auch gestern im TS erzählt. Das NFC Verfahren gibt es mittlerweile auch bei Kredit Karten, dann braucht man die nicht mehr aus der Börse zu holen und hält die einfach an das Lesegerät. Dies kann sich auch ein Hacker zu nutze machen, indem er mit einem Hochleistungslesegerät, was auf ein paar Meter funktioniert, NFC Karten anspricht und mal so oben die Karte leer räumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab in ein paar Youtube Vids gesehen, dass viele ein Problem haben den "Sweet Spot" zu finden. Das ist die Stelle an der man den Ring halten muss und bei manchen ist die NFC Antenne echt beschissen angebracht. Jetzt bin ich über was anderes gestolpert, was den Sweet Spot vergößert bzw. die Sendeleistung verbessert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreditkarten haben RFID, nicht NFC.

Und meine Kreditkarte sitzt deswegen in einer abgeschirmten Hülle...

WoLf und ndt gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst das so in Deinem jugendlichen Leichtsinn... könnte aber was dran sein ^^ (das längliche Tag war von innen an die Verpackung geklebt)  :ph34r:

 

5vsk9g.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nucu: Was auch sonst? Mit NFC-Tags die eigenen NFC-Tags zu labeln wird bestimmt lustig :D

 

Das sind ja ganz neue Anwendungsgebiete... Ich glaube, ich spendiere Paris Hilton ein NFC-Intim-Piercing, und spiele einen Virus drauf... Mal schauen, wie viele Handys dadurch infiziert werden :D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0