Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
WoLf

True Player Gear VR Headset

Heute in den News gefunden, sollte man mal im Auge behalten. Scheint eine relativ gute Alternative zu sein.

 

 

600x.jpg

 

 

Während alle Welt über das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift spricht, arbeiten True Player Gear laut eigener Aussage schon seit nun Jahren an einem Konkurrenz-Produkt namens Totem. Damit das VR-Headset allerdings Realität werden kann, wollen die Entwickler im Sommer eine Kickstarter-Kampagne starten, deren Zielsumme aber noch nicht festgelegt ist. Totem bietet laut den Abgaben auf der offiziellen Webseite einige Vorteile gegenüber Oculus Rift.

So sollen beispielsweise zwei HD-Kameras verbaut werden, die es ermöglichen, die echte Umgebung zu sehen, ohne die Brille dafür abnehmen zu müssen. Auch für Augmented-Reality-Anwendungen, die die reale und virtuelle Welt verbinden, sind so einfach möglich. Als Besonderheit stellen True Player Gear auch die Hardware-Beschleunigung heraus, bei der bestimmte Funktionen wie die Berechnung der Linsenanpassung durch das Headset und nicht durch einen angeschlossenen Rechner übernommen werden.

Brillenträger können ihre normale Brille absetzen, weil Totem die Darstellung für jedes kurz- oder weitsichtige Auge von -7 bis +3 Dioptrien entsprechend anpassen kann. Das OLED-Display stellt aktuell 1.920 x 1080 Pixel dar, soll aber vielleicht sogar auf 2.560 x 1.440 Pixel verbessert werden. Über einen Erweiterungsport kann Totem auch durch zusätzliche Sensoren oder andere Dinge wie Nachtsicht erweitert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Totem sowohl mit Konsolen als auch mit dem PC kompatibel ist. Das VR-Headset kann über drei Tasten bedient werden und eine USB-Maus sowie Xbox- und Playstation-Controller emulieren. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne soll Totem schon Ende des Jahres zu einem bislang unbekannten Preis erhältlich sein.

 

 

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/totem_als_oculus_rift_konkurrent,584,3034455.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alt.

 

Das habe ich doch schon letzte woche in der Shoutbox gepostet. :D

 

Aber ja, hört sich ganz gut an.

Mal schauen was draus wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da sehr skeptisch. Von den Entwicklern dieser Brille, soll noch niemand vorher gehört haben. Und sie sollen auch bis jetzt mit keiner bekannten Firma/Spielehersteller zusammen gearbeitet haben.

Ich denke mal das es nur ein Mitreiter auf der Welle der Rift ist. Denke nicht das die besser als die Rift wird, wo so viele Profis dran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu noch ne Firma die was vom Kuchen abhaben will.

Die Vorteile klingen nicht schlecht, die Auflösung ist nur zu niedrig.

Die Occulus Rift ist für mich keine Option mehr, seit der Facebookübernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es da wie mit Apple, solange es ein Jailbreak gibt ist alles ok, Facebook oder nicht. Ich habe da schließlich nicht gepledged und nehme es daher auch wenig persönlich, dass sie ihre Seele verkauft haben... solange ich Facebook draußen halten und nur die Hardware nutzen kann.

 

Alternativen beäuge ich auch recht skeptisch, da die meisten weder die Erfahrung noch den Entwicklungsstand (und neuerdings auch das Funding) haben.

In der 2-3 Generation sieht es dann wahrscheinlich anders aus... wie gesagt, für mich ist es wie bei der Einführung vom iPhone, da gab es auch keine vernünftige/konkurrenzfähige Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sanctury:

"Bin da sehr skeptisch. Von den Entwicklern dieser Brille, soll noch niemand vorher gehört haben. Und sie sollen auch bis jetzt mit keiner bekannten Firma/Spielehersteller zusammen gearbeitet haben. "

 

Naja, anscheinend arbeiten die schon seit 2008 an dem Ding.

Und Oculus kanntest du vorher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass Sony mit dem Morpheus System noch zur Occulus aufschließen kann. Lieber Sony als Facebook.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morpheus, wird leider PS exclusiv. Alles andere wäre aus Sicht von Sony wohl nicht gerade wünschenswert, in hinblick auf ihre neue PS4 die sie verkaufen wollen.

 

@Sarpedon: Zum Teil hast du sicher Recht, aber von Occulus habe ich auch vorher schon gehört. Und sie haben sich bekanntlich ja sehr fähige bekannte Leute rangeholt um die Rift zu entwickeln. Da kann man schon erwarten, daß dort was vernünftiges bei rumkommt.

Aber bei Totem, müssen sie uns schon erstmal noch überzeugen und beweisen was sie behaupten. Wäre schön wenn es gute Konkurrenz gäbe, das ist für uns (Kunden) immer gut. Bin gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Facebook Occulus kauft, ist es da wirklich so abwegig das Sony seine Morpheus PC Kompatibel macht?

 

Denn sollte Morpheus ohne die erwartenden Facebook fesseln auf dem Markt kommen, und für PC Nutzbar sein.

Würde das Ding weggehen wie geschnitten Brot.

Man Darf nicht vergessen das Sony so ziemlich alles Produziert,.

Aus dem Gedächtnis, Spielkonsolen, Handhelds, Smartphones, Fernseher, Kameras und ja, bis vor kurzen auch Laptops.

 

Naja, man darf ja hoffen.

 

 

 

ch halte es da wie mit Apple, solange es ein Jailbreak gibt ist alles ok, Facebook oder nicht. Ich habe da schließlich nicht gepledged und nehme es daher auch wenig persönlich, dass sie ihre Seele verkauft haben... solange ich Facebook draußen halten und nur die Hardware nutzen kann.

 

Ich glaube das wirst du nicht so leicht jailbreaken können.

Das teil ist dann genau so schwer oder leicht nutzbar, wie eine Illegale Kopie eines Spiels, auf Steam oder Origin.

Aber hey, dafür werden deiner Verwandten dir beim Spielen via Facebook zu schauen dürfen.

Und solltest du dem einen Weiblichen Avatar im game zu lange in den Ausschnitt gestarrt haben, bekommst dafür ein Archive das jeder auf deinem Facebook account sehen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hardware mit einem Multiplayer-fähigen Spiel zu vergleichen ist schon gewagt :D

Ich verbinde ja schließlich nicht die Oculus direkt mit einem Server über den ich die Bildsignale erhalte, sondern mit meinem PC. Solange die eigene Hardware dazwischen geschaltet ist, gibt es so gut wie immer Mittel und Wege und je größer die Anzahl der Leute ist, die ein gesteigertes Interesse an der reinen Hardware der Oculus haben, desto eher wird es hierfür eine Software/Treiber Lösung geben (zumal es bereits jetzt schon sehr viele Entwickler gibt, die sich mit der Implementierung der Oculus beschäftigt haben).

 

Apple habe ich ja bereits angeführt (Hardware), um aber auf dein Argument einzugehen: Was ist mit teurer Software wie z. B. die Adobe Suite, Cinema 4D, Microsoft-Programme? Alle diese Produkte haben es gemeinsam, dass sie von vielen genutzt werden und zusätzlich eine Aktivierung benötigen, danach aber lokal laufen. Ebenso gemeinsam haben sie die Tatsache, dass es sehr simple Cracks für sie gibt. Selbst für den extrem teuren FTP-Server Serv-U (2,995 Dollar pro Lizenz), der per se eine dauerhafte Onlineverbindung benötigt, gibt es ein Crack.

 

Wie gesagt finde ich den Vergleich mit Online-Spielen, bei denen man sich zum Server des Herstellers connecten muss, eher unglücklich, nichtsdestotrotz gibt es auch hier einfache Wege, gecrackte Spiele zu spielen (siehe Tunngle, Hamachi etc.). Die einzige Möglichkeit die ich mir derzeit vorstellen kann ist, dass die Nutzung der Oculus in einem Spiel vom Spiele-Hersteller verlangt, den Login ins Spiel zu integrieren (und das setzt einen Onlinezwang voraus). Aber selbst dann gehe ich davon aus, dass es da Lösungen mit Fake-Authentifizierungen geben wird...

 

Na ja, ich bin wie gesagt gespannt. Meine Vermutung ist eben, dass die erste Version der Rift noch relativ frei von Facebook sein dürfte und die Gängelung erst später einsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hardware mit einem Multiplayer-fähigen Spiel zu vergleichen ist schon gewagt

 

Wieso? Du selbst erklärst doch wie eine Einschränkung möglich wäre.

Und siehst selbst am ende eine kommende gängelung seitens facebook.

 

Also worüber Diskutieren wir? ;)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich diskutiere nicht, dazu fehlt mir die Expertise. Ist lediglich meine Einschätzung.

1. Gen Oculus technisch vielleicht nicht perfekt aber frei von Facebook (bzw. leicht entfernbar)

2.+ Gen Oculus ka, wahrscheinlich zunehmend problematisch...

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde trotz der Facebook-Übernahme Oculus Rift holen, wenn es fertig ist. Es sei denn: Es startet gleich im Display der Facebook Client(halte ich für die erste Version fast ausgeschlossen) oder ich bekomme Werbung angezeigt.

 

Wir werden sehen. Ich habe mich jetzt so darauf gefreut, das ich mir das nicht durch Facebook vermiesen lasse. Da große Kapital von der FB-Übernahme ist ein Vorteil für Oculus Rift und mal sehen was das (mit allen seinen Nachteilen, die durch FB vielleicht auch noch kommen werden) noch bei der Entwicklung/Ausbau weiter helfen wird.

 

Ich freue mich so drauf SC damit zu spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0