Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Flexxe

Brauche Rat bez.PC Aufrüstung

Hallo zusammen ich überlege im moment ob ich meien pc verschrotten oder aufrüsten soll.

 

der PC ist von Asus und bei Saturn vor 2 1/2 jahren für gut 100€ gekauft.

 

Das Main Bord ist von Asus und hat eien i7 Prozessor drauf vermutlich dierserIntel® Coreâ„¢ i7-2600 Prozessor (3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,80 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)

 

 

 

 

 

8GB Ram zu 2x4GB

 

1TB Festplatte

 

die Grafikkarte ist eine GF GTX 550Ti  und ächts mmentan nur noch das DFM ist eine Dia Show .

 

 

 

Ich habe mir schonmal die Mühe gemacht zu rechaschieren.

 

 

Arbeistspeicher bei K&M Computer:

 

DDR 3  32GB PC 1866 CL 9 G.Skill kit84x8)ArtNr. 122412            für       319€ (Mehr passt auch nict aufs Bord)

 

DDR 3 16GB PC 1866 CL 9 Cros Air Lit (2x8Gb)ArtNr. 124075     für       145€

 

 

Netzteil:

 

K&M Computer

 

            750 Watt   ArtNr.93776 ,ArtNr.104222                               für     165€ & 175€

 

          1000 Watt   ArtNr.130921                                                    für     159€

 

 

 

Grafikkarten:

 

MindeFactury:

 

3072 MB ZOTAC GeForce 780 OC Aktive PCIe 3.0x16                für    395€

 

MSI GF GTX 780 Amp                                                                  für     425€

 

 

K&M Computer:

 

ZOTAC GF GTX 780 Amp Edition 3 GB                                       für     427€

 

MSI GF GTX 780Ti Gaming Twin Forzer IV (3GB)                       für     582 €     

 

 

LG Flexxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich willst das dir hier drauf jemand mit einem nützlichen Rat antwortet,

solltest du etwas mehr mühe in der Gestaltung deines Postes geben.

 

 

So ist es wirklich anstrengend sich da durch zu Arbeiten.

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss du schon genauer sein, so weiß man ja gar nichts.

Wie heißt dein Mainboard, dein Ram, was für ein Netzeil hast du? Usw...

 

Ansonsten: 

 

Netzeil:

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Straight-Power-E9-580W-p21164809

 

und wenn unbedingt mehr:

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Straight-Power-E9-Cm-680W-BN199-p21164810

 

GraKa:

bis 270€ :

www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Gigabyte-Radeon-R9-280X-Oc-3GB-GV-R928XOC-3GD-p21815027

 

 

bis 340€ :

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-p21829833

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/INNO3D-iChill-GeForce-Gtx-770-p21797597

 

Und wie gesagt mehr Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle atwort

 

momentan bin ich auf dem ausbildungs gelände , darum komme ich leider nicht an meien pc , sonst hätte ich euch das mit zu geschireben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser PC entspricht in etwa meinem PC 

 

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ASUS-CG8250-DERE39-I7-2600-12GB-2TB-GTX550TI,48353,462768,265549.html?langId=-3#technische-daten

 

 

@Grayson, dann bib mir bitte mal ein Beispiel wie du dir eien Post Wünscht .Ich habe mir mühe gegeben das alles unter einander zusetzen mit artikelnummern sofehrn ich die gefunden habe und in der vorschau war das auch noch alles sauber untereinander aufgeführt nur beim erstellen hat es sich scheinbar vwrschoben .

 

MfG Flexxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1866. ram brauchst du nicht wirklich 1600. mit 9ner timings reicht volkommen.

Was ist denn dein Budget ? und was willst du von deinem aktuellem rechner übernehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte überlegt den i7 Prozessor und das Motherboard zu übernehmen , den Rest würde ich komplett neu machen

 

sagen wir mal 1000-1500€ nach Möglichkeit wollte ich mir noch ein HOTAS System holen also sagen wir mal Bugbrette 600€-1200€ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal es reicht bei dir erst einmal ne bessere Grafikkarte (GTX600+ oder vergleichbares) und ein paar mehr RAM ein zu bauen.

RAM ist zweitrangig, solange es DDR3 ist und du nicht all zu viele Nebenprogramme offen hast beim spielen. Da sollten 8GB eigendlich noch reichen.

 

Ich sehe bei dir nur die Grafikkarte als wirklich starken Bottleneck, da die CPU noch relativ gut ist.

Also lieber Schritt für Schritt aufrüsten und sehen was besser läuft :)

Im schlimmsten Falle würde ich jedoch noch Windows Reinstallieren, und da kannst direkt noch ne 200GB SSD mit reinpacken wenn man schonmal dabei ist :D

 

MfG

AlastoR | Saito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

DDR3-1600 würden zwar für die neuen Intel reichen aber für deinen würde auch die DDR3-1333 reichen den:

 

Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)

Quad-Core: "Sandy Bridge" • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: D2 • Grafik: Intel HD Graphics 2000, 850MHz (Turbo: 1350MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), 21GB/s, max. 32GB • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit

 

 

und 32Gb Ram find ich derzeit übertrieben ... 16Gb reichen völlig aus für die nächsten 5 Jahre... bis dahin sind dann auch die DDR4 Speicherriegel erschwinglich ^^

 

Beim Netzteil hat ja Sarpe schon was geschrieben ... mehr als wie 600-700W brauchst nicht (außer du hast 4x Grafikarten ala Titan Z im betrieb und 10 HDD's)

 

bei der Graka... wenn du in der nächsten zeit nichts mehr ausgeben willst dann ne 780 GTX oder R290X ... ansonst wenn du meinst das du die Graka im nächsten Jahr auswechselst : 770 GTX oder R280X

beim VRam (Speicher auf der Graka) würde ich Varianten mit min. 3GB nehmen.

 

 

so was braucht man noch?? 

eigentlich nichts mehr .. den rest hast du ja schon....

 

//Edit: doch eins noch ... wie AlastoR geschrieben hast ... eine SSD... unbedingt ne SSD einbaun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 250GB SSD oder 500GB SSD ?

 

bisher hatte ich immer GeForce GTX karten aber ich könnte auch umsatteln , ist nur die frage was verträgt sich mit intel besser ?

und welche ist leiser im betrieb ? meine 550ti röhrt immer wie ein startender Jet

 

ist der i7 den ich habe denn noch ausreichend oder sollte ich ein komplett neues System aufbauen um für die nächsten 2-3 jahre ruhe zu haben ?

 

Vielen dank für eure Hilfe LG Flexxe

 

Edit: grade den Post von AlastoR | Saito gelesen .also 250GB und noch mal 8- 16 GB RAM + neue Grafikkarte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehm lieber ne gute 250GB anstatt ne total teure gute 500GB(bzw. ne billige schlechte). Ich hab ne Samsung 840 drin und recht zufrieden bisher, auch vom Preis her sehr akzeptabel gewesen.

 

Intel und GeForce lieben sich gewöhnlich wie Romeo und Julia, abgesehn vom sterben von einem der beiden.

 

Als Grafikkarte hab ich

diese drin und von der hört man gar nichts. Gigabyte ist auch sehr gut was PC Teile angeht. Die gibts sicher auch in ner kleineren(770TI oder ähnliches) und vorallem billigeren Version.

 

Der 2600 ist eigendlich noch locker für n Jahr gut. Kein HighEnd aber oberes Mittel. 

 

MfG

AlastoR | Saito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du gucken welche Sockel das Motherboard unterstützt. Eine CPU mit Sockel 1155 wird schon beim Einbau nicht auf ein Motherboard mit Sockel 1366 passen. Wenn ich mich recht erinnere war der 2600 nen 1155, also wirst du kein Problem haben wenn du dir eine neuere CPU vom Sockel 1155 kaufst und auf dein aktuelles Motherboard setzen willst.

 

MfG

AlastoR | Saito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was denkst du wie lange ich das board noch verwenden kann wenn ich neue komponenten draufsetzen will? ich hab grade leider nicht aud dem schirm welches board das ist.

 

MfG Flexxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, laut Gerüchten sollen die neuen Intel Prozessoren auch 1155 nutzen... Also mit Glück solltest damit noch ne Weile auskommen. Im schlimmsten Falle kannst in 1-2 Jahren mit dem kauf einer neuen CPU rechnen, wenn du up to date bleiben willst.

 

Wenn du Pech hast kannst aber schon in nem halben Jahr komplett neue CPU's haben die neue Motherboards brauchen... Aber das Pech kannst auch haben wenn du jetzt nen neues Board kaufst.

Wenn ich mich recht erinner wurden die neuen CPUs für Ende dieses Jahr angekündigt, also min. bis dahin würde ich noch warten mit dem kauf einer neuen CPU. Entweder kannst du dann eine der neuen abstauben oder eine der Älteren für weniger Geld.

 

MfG

AlastoR | Saito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flexxe, dein System sieht doch vorerst ganz gut aus.

 

Der i7-2600 ist ein super Prozessor, natürlich ein klein wenig langsamer als die neusten i5 und i7, die Frage ist aber ob sich das viele Geld lohnen würde um das bisschen mehr Leistung zu erkaufen. Star Citizen wird davon nicht wirklich merklich profitieren. Viel mehr würde ich tatsächlich empfehlen einen guten Kühler zu erweren (falls nicht vorhanden) und den Prozessor dann zu übertackten. Das Potenzial ist vorhanden sodass locker Werte über 4Ghz drin sind. An dieser Stelle müsstest du aber noch einmal genau dein Modell herausfinden. Um erfolgreich zu übertackten muss der name mit einem "K" enden.

 

8Gb Arbeitsspeicher sind vorerst auch völlig ausreichend. Villeicht wird es für SC in 2 Jahren mal nötig sein so viel Arbeitsspeicher zu verbauen.

 

Die Grafikkarte ist momentan der größte Flaschenhalz. Hier würde ich jeh nach Budget zu einer GTX770 bis 780Ti bzw. einer R9 280X bis 290X raten.

 

Als Netzteil bräuchtest du dann noch etwas um 500W herum. Da könntest du erstmal bei dir rein gucken, was bereits vorhanden ist.

 

Für weitere Fragen und Beratung stehen dir natürlich unsere Guru's auf dem TS zur Verfügung.

Gruß Nucu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue noch mal genau wenn ich mal wieder zu hause bin,ob der Prozessor auf K endet, ich glaube es aber nicht.

Sollte ich bei der grafik karte noch warten ? gibts eine jahreszeit oder sowas wo die im Preis fallen ??

lebt evt jemand in berlin der sich mit pc bastelei auskennt  oder ist das einfach ? als ich das letzte mal an einem PC gebastelt hab war vor 8 jahren und da konnte man noch alles falsch machen .

 

Danke für eure Super hilfe.

 

MfG Flexxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell gibts für jeden steckplatz nur ein Stecker wenn was unklar ist hilft dir die Mainboard beschreibung weiter aber sonst ist das recht simpel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0