Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Zhirirap

Pc Upgrade

So ich mach einfach mal nen Thread auf.

Da ich ein PC Upgrade plane, mir aber nicht sicher bin was sich mehr lohnen würde, frage ich einfach mal um Rat :D

 

die 780 ti, Laufwerk , Festplatte sowie Gehäuse+Lüfter besitze ich bereits.

 

Generell soll das Ganze system auf 4,5 Ghz Übertaktet werden.

 

Als Anwendungen Plane ich das Zocken sowie die Aufnahme bzw. Bearbeitung von Videos und Fotos mit Sony Vegas und Photoshop.

 

Variante 1 mit einem i7 4930k

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11 (CMZ16GX3M4A2133C11B)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD)
1 x ASUS ROG Rampage IV Black Edition (90MB0GX1-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
4 x Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster
1 x Corsair Professional Series Platinum AX760i 760W ATX 2.31 (CP-9020036-EU) (semi-passiv)

 

 

Variante 2 mit einem i7 4790k

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11 (CMZ16GX3M4A2133C11B)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD)
1 x ASUS Z97-Deluxe (90MB0HZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster
1 x Corsair Professional Series Platinum  AX760i  760W ATX 2.31 (CP-9020036-EU)  (semi-passiv)

 

 

Ich hoffe irgendwer kann mir ein bischen weiterhelfen :D

 

LG Zhiri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir natürlich nur die Zotac oder die iChill inno 3D Grafikkarten ans Herz legen. Es gibt nichts schnelleres in ihren Klassen und die Verarbeitung und Lautstärke bei ichill Grafikkarten ist top. Ich hab die 770ultra und Chili die 780ti von ichill.

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMD Benutze ich aktuell wollte eigentlich auf Intel umsteigen

Aber danke ;) aktuell besitze ich sogar die UD7 Version von dem board was du gepostet hast ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 6 Core CPU nehmen.... Warum?

Es gibt inzwischen schon einige Spiele die bei mir 12 Cores und mehr anfordern. Im Bezug auf SC soll das ja auch so werden. Wenn Du Anno 2070 spielen solltest, sind 32 Cores in Verwendung (ok die Ausnähme :D ). Leichteres übertakten geht sicher mit dem 4 Core System.

Für die CPU-Kühlung solltest du dir noch das anschauen http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h80i-cw-9060008-ww-a861995.html

(Geschlossene Wasserkühlung) habe ich bei meinen zwei CPUs im Einsatz. Leicht einzubauen und zuverlässig. Es gibt davon auch noch eine größere Varrianten. Kann jetzt hier gerade nicht prüfen ob sie auf den Sockel passen, aber zumindest mal als Idee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, meine Maschine mal ein neues Zuhause zu gönnen:

 

Corsair Carbide 330R Gehäuse

Corsair Hydro H60 oder H75 Kühlung

 

Oder kann mir jemand sagen, was in dem Bild auf http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-330r-quiet-mid-tower-case für eine Kühlung verbaut wurde? Sieht scharf aus...

 

Dann bleibt nur noch das Thema, wie ich die GPU vernünftig leise bekomme...

 

PS: Möchte jemand meine AMD FX-8350 CPU haben? Nie übertaktet und günstig abzugeben... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui... das ist das erste was mir zur Übersicht einfällt.

 

Da Du die hier so selbstverständlich postest, scheinst Du die Finanzierung ja schon gut durchdacht zu haben. Ebenfalls unterstelle ich Dir mal, dass Du die Frage der Sinnhaftigkeit auch schon 1-2 mal gestellt hast und dann achselzuckend abgetan hast... trotzdem bin ich neugierig was Du vor hast, werde Dich mal im TS dazu anhauen :D

 

Unter der Prämisse sind auch meine Anmerkungen zu verstehen, getreu dem Motto:

 cnwDp.jpg

 

Was mir sofort aufgefallen ist, sind die in beiden Fällen verbauten 240GB SSDs. 1. Keine SSD unter 480GB in ein neues System einbauen, mach es nicht, glaub mir. 2. Wenn Du Dir schon so viel Mühe mit Deinem Rig machst, dann doch bitte eher eine Intel SSD 730 Series 480GB oder zumindest eine Samsung SSD 840 PRO 512GB bzw. Samsung SSD 840 EVO 500GB.

 

WaKü-technisch kann ich da Spyder nur zustimmen, wenn schon keine richtige WaKü fürs gesamte System, dann doch wenigstens ein geschlossenes Set wobei ich allerdings direkt dieses Corsair Hydro Series H110 nehmen würde. Durch den etwas größer dimensionierten Radiator ist das Set fast unhörbar und die Temperatur genial (auch unterm Dach :D). Ich persönlich würde auch noch die Lüfter ersetzen.

 

Gleiches gilt für die Graka. Die Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti Black Accelero Hybrid, 3GB GDDR5 kostet nur unwesentlich mehr, läuft jedoch mit 1820MH und ist wassergekühlt (ebenfalls geschlossener Kreislauf). Ich habe die kleine Schwester aus der Accelero Hybrid-Reihe und die 770er mit 4GB ist einfach der Hammer.

 

Ansonsten fällt mir da nix mehr zu ein außer "go for it!". Mit dem Ding kannste wahrscheinlich 2-3 Spiele parallel spielen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich letztens meine Spiele von HDD auf SSD verschoben, und es ist der Hammer, was das bringt. Die Ladezeiten in Spielen haben sich drastisch verkürzt. Allerdings muss man dann leider aufpassen, wo die Savegames gespeichert werden. Skyrim z. B. verprasst den Speicher geradezu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch ein NAS?

 

Wenn nicht finde ich die normalen Festplatten ein bisschen klein.

Ich habe ja schon eine 3TB in meinem Spielerechner und da sind noch knapp 1TB frei.

Also wenn Aufnahmen und Bearbeitung machen willst würde ich mehr nehmen.

Es würde sich auch bestimmt lohnen ein paar Platten in Raid zu machen.

 

zB 2x2TB in Raid 0 und die Sicherung der wichtigen Daten auf eine extra Platte oder NAS.(bis zu 2x schnellerer Lese & Schreibraten)

Oder 4x2TB in Raid 10 (bis zu 4x schnellerer Lese & Schreibraten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Theorie könnte ich auch als Tine Wittler verkleiden bei Dir vorbei kommen und Dein Zimmer renovieren ;)

 

Edit: Ach ja, was ich Dir ebenfalls noch ans Herz legen würde ist eine USV oder zumindest eine gesicherte Steckdosenleiste.

Ich selbst nutze u.a. diese: APC Back-UPS Pro 900VA (gibts auch als Schuko-Variante). Nicht nur sinnvoll bei älteren Häusern mit fragwürdiger Verkabelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann Antowrte ich mal :P

 

zur Finanzierung :D ein bischen kommt von meiner mom zum 18. den rest bezahle ich dann in "raten" nach den sommerferien ab da ich ab dann nen 400 euro nebenjob neben der schule habe. Also sind mir Preislich recht wenig grenzen gesetzt :D

Zu Ner AiO Wakü hatte ich mal ich glaube die corsair hydro 40 oder so war nicht ganz so zufrieden mit der Kühlleistung allerdings war es auch nur ein 120iger radi mit nur einem Lüfter, wie das aktuell mit den AiO systemem ausieht habe ich noch nicht nachgeschaut.

Zu dem USV system aktuell benutze ich nur einen Überspannungsschutz war aber auch schon am Überlegen mir sowas zuzulegen.

Festplatten bin ich mir noch nicht sicher habe mir mal nen paar SSDs mit 1tb angeschaut ganz soooooo teuer sind die ja auch nicht mehr  aktuell habe ich noch eine 120gb lohnt sich dann auf der das Betriebsystem zu packen + Bearbeitungsprogramme und auf der anderen dann die Spiele undsowas.

Mit Festplatten im Raid oder NAS systemen habe ich noch keine erfahrung wenn da mir eventuell mal wer genaueres zu erklären könnte wäre das nicht schlecht.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aktuell das UD7 Mobo hast, welche CPU hast du verbaut und würdest du die verkaufen ?

 

Bin an allem ab dem FX-8320 interessiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe habe ich atm eingebaut, jedoch mit Plexiglasdeckel, wodurch sie etwas leiser wird.

 

Insgesamt aber ein robustes Set wie es aussieht, damit solltest du niemals Temperaturprobleme bekommen. Bei dem Gerät könnte man glatt noch eine Grafikkarte zwischen hängen. Bei Auqatuning kann man auch ohne Bedenken einkaufen. Musst sonst blos gucken, dass der Radi in dein Gehäuse passt.

 

Die Frage ist nur, willst du deinen Prozessor wirklich so extrem Übertackten? Damit meine ich auch nicht von 3.4GHz auf 3.8 sondern eher auf etwas um die 4.4Ghz. Sonst würde es auch eine guter Luftkühler von Noctua machen (dazu sogar noch deutlich günstiger). Eine Wakü ist halt doch anfälliger als eine Luftkühlung und wenn man es nicht wirklich braucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was weißt hier anfälliger?

Sie ist aufwendiger ja, aber doch nicht anfällig.

Guter Man

Zhiri: Wenn du willst können wir die wakü auch nochmal durchgehen. Freu :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hats mich jetzt gepackt :D wie teuer ist denn so nen watercooling system welches man selber zusammenbastelt? Anbringen will ich das ding dann auserhlab mit abstandshalter fals das möglich ist also ist die größe des Radiators Relativ egal. Aktuell will ich nur den CPU kühlen Später soll vielleicht noch die GPU dazukommen jetzt jedoch noch nicht.

 

Jetzt kommts zum einbau :D

 

kann man da viel Falsch machen ? ^^ ich würde sowas zum ersten mal machen und das system damit gleich zu Fluten steht nicht auf meiner Liste :D

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uff..... solche Sachen auf Forenebene zu thematisieren ist recht schwierig und umfangreich..... ich geb einfach mal ein paar Anhaltspunkte....

 

- Hersteller 

- Einsteiger Set oder doch alles sich selber zusammen stellen

- Radiatorgröße: 120er oder 240er

- Flexschlauch oder Polycarbonat ( also feste müssen zum ausrichten erwaermt und gebogen werden, sieht aber letztendlich geiler aus)

- Netzteil: Leistung beachten

 

Frage ist letzten Endes, was willst damit bewirken? Willst einfach nur den Geräuschpegel dadurch senken oder gehts dir ums Overclocken.

Wenn es dir um ersteres geht, würde ich dir empfehlen primär erst mal deine GPU unter Wasser zu setzen, weil die macht bekanntlich am meisten krach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0