Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tavil

Preismanipulation

Hey Leute ...

 

ich hab mich ja letzte Woche schon mal in der ShoutBox über die Preispolitik von MindFactory anhand eines bestimmten Produktes ausgekotzt, Dort wurde ja der Preis für eine "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB Full Retail" mal eben von 251 EUR auf 325 EUR erhöht und das ganze FETT als SONDERPREIS ausgeschrieben.

 

Ich verfolge nachwievor die Preise dieser einen spezifischen Karte bei Geizhals.de.

Vor ca. 8h lagt der Preis noch bei 265 EUR, Nun liegt das grünstigste Angebot bei 271 EUR. Soweit nichts verwerfliches, wäre da nicht das Preisentwicklungsdiagramm.

http://geizhals.at/?phist=1053955

 

Dieses suggeriert mal eben, dass der Aktuelle Preis seit nun mehr 26.08.2014 stabil ist, wobei eine auf den Vorpreis betrachtet geringfügige Preissenkung ausgewiesen wird.

Dieses Diagramm stimmt aber mit der tatsächlichen Preisentwicklung der letzten 2 Wochen vorne und hinten nicht überein.

Die tatsächliche Preisentwicklung, die durchaus deutlich niedrigere Preise beinhaltete und auch größeren Preisschwankungen unterlag, ist nicht mehr erkennbar.

 

Dies täuscht falsche Tatsachen vor und begünstigt eine Fehleinschätzung des tatsächlichen Preis-Wertes dieser Grafikkarte und fördert die Kaufbereitschaft zu diesem erhöhten Preis.

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde, dass diese Form der, ich nenne es mal, "Vermarktungsmasche" durchaus schon als arglistige Täuschung durchgeht.

 

Eurer innerlich aufgeregter Tavil, der das nur mal loswerden wollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hab zu laut gebrüllt und muss mich entschuldigen.

Aus irgendeinen mir nicht ersichtlichen Grund, hat sich die Geizhals Seite von Deutschland auf Österreich umgestellt.

Dadurch ergeben sich natürlich andere Preise aufgrund anderer Steuern, Einfuhrkosten etc. ...

 

auf Geizhals.DE ist die korrekte Preisentwicklung einsehbar: http://geizhals.de/?phist=1053955

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das machen aber viele. Geh mal in die Baumärkte mit ihren tollen Sonderangeboten, meistens wird der Preis 2-3 Wochen vorher erhöht und dann komm das Produkt ins Werbeblättchen und wird als günstig angepriesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es auch ein gern gesehenes Mittel, um den Absatz der größeren Karten anzukurbeln.

Das kann somit auch Strategie von Saphire sein. Mindfactory leitet die Preise meist direkt weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0