Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
tbffo

Probleme bei Kauf von Motherboard + CPU

52 Beiträge in diesem Thema

Der i7 Boxed von Dirk würde dich wohl deutlich weniger kosten. Der Thermalright wird dafür eine deutlich bessere Kühlleistung bieten.

 

VCE ist der von AMD eingebaute HardwareVideoEncoder. Sprich wenn du Spiele mit deinem PC aufzeichnen willst kannst du das Material in Echtzeit mit deiner Grafikkarte komprimieren (das kostet sonst viel CPU Power). NVidia kann das auch, heißt Shadowplay oder so.  Jedenfalls haben die last Gen Karten von Radeon 250X, 270X u. 280X "nur" den VCE 1.0 eingebaut. Der schafft auch 1080p @ 60fps, jedoch haben die neuen Karten 260X 285X 290X schon den VCE 2.0 der ein noch besseres Bild bringt und bessere Kompressionsrate hat (ob er höhere Auflösungen mit mehr fps schafft konnte ich noch nicht rausfinden)

 

Ich mit meiner Radeon HD 7970 (equivalent 280X) bin auch mit dem VCE 1.0 schon sehr zufrieden.

 

EDIT: Dein Netzteil sollte da kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte wuerde mich stoeren. Für die jetzigen Spiele mag sie ausreichen,aber in SC wird sie nicht die vollen Details packen. Schaetze mal so mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr Geld gibt es natürlich auch mehr Leistung. Auf Mittel wird die Karte SC aber locker packen, mit Mantle und etwas OC denke ich mal ist sogar Hoch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die graka packt das locker auf hohen details.

 

hab ja die vapor-x 280x tri-x oc und das läuft bei mir ja jetzt schon auf hohen details echt gut. und das trotz der rotze lahmen cpu (quad Q6600 @ 2,4 GHz) und der noch längst nicht optimierten star citizen versionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe nun erfolgreich alles zusammengebaut.

Hier nochmal  meine aktuelle Konfig:

 

ASUS Maximus VII Hero MB

Intel Xeon E3 1231 v3 CPU

Sapphire R9 280x TRi-X OC GraKa

8 GB Corsair ValueSelect RAM (aus Asus-MB QVL)

Corsair Force GS 240 GB SSD

Seagate 2 TB Desktop SSHD

Corsair 500M Netzteil (alt)

CD/DVD-Laufwerk (alt)

 

Leider haben hier die Probleme allerdings erst richtig begonnen.

 

Als ich Win 7 Home Premium 64bit installieren wollte, konnte ich dies zuerst nicht, da der Bildschirm an versch. Stellen im Setup einfror.

Nachdem ich die 3 Laufwerke an andere SATA-Ports am MB steckte, funktionierte es dann. (Aktuell SATA-Ports: 1-Laufwerk CD 2-SSD 3-SSHD) Natürlich wurde Win auf die SSD installiert.

(Bevor jemand fragt, meine relevanten Einstellung im UEFI-BIOS:

 CSM: enabled

 Secure Boot: disabled

 Fast Boot: disabled

 

 außerdem habe ich für die Installation den HD Audio und LAN-Controller ausgeschaltet, danach wieder eingeschaltet)

Leider hörten die freezes an dieser Stelle nicht auf. An versch. Stellen waren die freezes auch während OS-System da (1 Sitzung ohne freez bisher erlebt). Die Stellen: direkt nach Laden&Starten von Win; während GraKa-Treiber Installation; während AISuite 3-Installation; im Menü der MB.Support-DVD; während Win-Update Installation; während Download vom SP1 IM ABGESICHERTEN MODUS.

Testweise, um die SSD zu überprüfen, habe ich sie komplett von Netzteil + MB getrennt, und versucht Win 7 auf die SSHD zu installieren, allerdings treten zu Beginn des Setups wieder freezes auf...

 

Langsam bin ich echt am verzweifeln.

 

Liebe Grüße,

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich ... SSD, aber da du sie abgeklemmt hast und es auf der normalen HDD zu den selben Problemen kommt, kann es eigentlich nur der Ram oder im schlimmsten fall das MB sein. Ram kannste einfach mittels nem Memtest auf Herz und Nieren prüfen.

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es könnte auch die graka sein.

nen kumpel von mir hatte vor ein paar wochen auch eine defekte graka erworben, die genau die gleichen probs (freezes) verursachte. er konnte sie natürlich einfach zurückschicken und hat sich eine austauschkarte zuschicken lassen. danach gings dann wohl...

 

...wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei dir nicht vielleicht auch am netzteil liegen könnte. vielleicht reicht die leistung nicht aus und das bild friert ein, weil die graka nicht genug strom bekommt?

 

 

der fachhändler meines vertrauens, bei dem ich mir vor meinem kauf ein paar entscheidungsbeeinflussende infos geholt habe, meinte, dass man lieber mit mindestens nem 700W netzteil an den start gehen sollte.

 

da ich ja nun kein hardwarefachmann bin schlage ich vor, (sofern möglich) einfach mal ein stärkeres netzteil anzuschließen und zu schauen ob es was bringt, bevor du mühseelig die einzelnen bauteile zurücksenden musst (falls online gekauft).

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ram, Mainboard, Grafikkarte ?

Stürzt der PC ab oder gibt es fehlermeldungen? Was sagt der debug monitor des mainboards?

 

 

Probier als erstes den Ram, dein MB hat doch einen Ram knopft. (ka ob der nur zum testen ist oder der dann auch die einstellung macht.)

Ansonsten würde ich versuchen den Ram in anderen Slots zu betreiben.

Hast du noch anderen ddr3 ram zum Testen? Wenn nicht kannst du dir ja nochmal 8GB kaufen, braucht man sowieso.

 

Und überprüfe vielleicht noch ob alle Stromstecker richtig sitzen.

 

 

Kannst ja noch deine alte Grafikkarte einbauen zum testen, da dein CPU ja keine hat.

 

Wenn das alles nichts bringt, wahrscheinlich mainboard.

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die schnellen Antworten :)

 

Auf dem MB gibt es den "MemOK!"-Knopf, angewendet testet das MB automatisch verschiedene Einstellung bis der RAM ordungsgemäß funktioniert, also lauf MB alles ok. Den alten Dell DDR3 RAM (2x 4 GB) habe getestet, gleiches Ergebnis -> freezes. Im UEFI-Bios läuft alles stundenlang normal, und wenn das Mainboard ein Problem hat zeigt es normalerweise auf einer LED einen Fehlercode an, deswegen denke ich nicht gerade ans MB als Fehlerquelle.

 

Morgen werde ich mal meine alte Zotac GTX 560 Ti AMP! einbauen, mal schauen ob es mit der ohne freezes geht.

 

Wie gesagt, es hat sich IMMER um freezes gehandelt, sprich Bild friert einfach ein. Somit gibt es leider keine Fehlermeldungen.

 

Liebe Grüße,

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei dir nicht vielleicht auch am netzteil liegen könnte. vielleicht reicht die leistung nicht aus und das bild friert ein, weil die graka nicht genug strom bekommt?

 

 

der fachhändler meines vertrauens, bei dem ich mir vor meinem kauf ein paar entscheidungsbeeinflussende infos geholt habe, meinte, dass man lieber mit mindestens nem 700W netzteil an den start gehen sollte.

 

Kann sein, dass es am Netzteil liegt(eher nicht) . Aber nicht wegen der Watt Zahl, heißt gar nichts. 500-600W ist vollkommen in Ordnung.

Auf die Qualität und Effizienz kommt es an.

 

Wenn es an der Leistung des Netzteils liegen würde, dann würde man es erst unter Load merken.

Ansonsten hat das Netzteil vielleicht einen Defekt

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil ist ausgeschlossen, außer es hat nen defekt. 500W sollten voellig ausreichen bei der Hardware. Davon abgesehen das die GraKa sich bei der Installation von Win und auch im Betrieb von Win nahezu im Idle befindet, sollte die kaum Leistung abfordern.

 

Tausch erst mal die GraKa wie du sagtest selber. Nicht das die selber nen Knacks weg hat.

 

Wenns daran auch nicht liegt , wuerde ich dennoch nen richtigen Memtest fahren, der auf Fehler in den Speichersectoren sucht. Der Knopf auf deinem MB führt eigentlich nur ne Art Kompatilitätstest durch, ob das MB den Speicher auch erkennt, auf den richtigen Spannung läuft, XMP unterstuetzt etc.

Greys0n gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich schreibe hier gerade von meinem neuen Rechner aus.

 

Mit der Zotac 560 läuft alles wie geschmiert, keine Probleme.

 

Dann werde ich mal am Montag die Sapphire 280x Tri-X umtausen lassen.

 

Liebe Grüße,

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig,

irgendwie mag mich mein Rechner noch nicht.

Nach Installation aller Win-Updates und aller notwendigen Treiber, wollte ich Teamspeak testen. Dabei bemerkte ich, dass das Mikrofon zwar funktioniert, aber kein Sound da war. Das ist allerdings nur über Klinken-Anschlüsse (vorne & hinten) so, der Monitor gibt den PC-Sound korrekt wieder über den Nvidia-HD Audio. Der Realtek und Nvidia sind beide auf dem aktuellsten Stand. Testweise habe ich schonmal den Nvidia-Treiber (alles von Nvidia) deinstalliert, und den Realtek installiert gelassen, selbes Ergebnis: kein Sound. Habe testweise auch Realtek deinstalliert, selbes Ergebnis. Ich habe im Bios HD Audio aktiviert. Wie es mit AC `97 ist, weiß ich nicht, aber ich denke HD Audio ist besser (?) deswegen wäre es schön wenn ich so mein Headset auch betreiben könnte. Ach ja: habe verschiedene Headsets und Boxen probiert, vorne und hinten, immer kein Sound. Die Kabel sind richtig eingesteckt.

 

Liebe Grüße,

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was die graka angeht: versuch doch ruhig nochmal ein anderes netzteil - würde mich mal interessieren, ob das dann immer noch nicht geht.

 

zum sound kann ich dir leider nicht weiterhelfen weil ahnungslos ^^

 

eine idee hab ich allerdings: P(X=k)=(n über k)*p(hoch k)*(1-p)hoch(n-k)  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, nen usb-hub etc. kenn ich auch. aber was hat das mit deinem sound- oder grafikproblem zu tun? das ist ja eigentlich ein redundantes bauteil ohne einfluss auf deine geschilderten probleme  :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann issn ne Reihenschaltung redundant oO  Naja egal....... er meinte mit dem usb hub etc. die Front Anschluesse am Gehäuse. Die heutigen haben alles nennenswerte direkt vorne mit dabei. Da die meisten MBs über zusaetzliche externe Anschluesse verfuegen, kann man diese einfach mit dem Front Panel verbinden. Was nicht nur USB 2.0 und mittlerweile 3.0 beinhaltet, sondern auch Eingang für Sound und Mic. Mein Gehäuse z.b. verfuegt sogar ueber nen Schnellwechselslot fuer SSDs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na sicher sind die usb anschlüsse am gehäuse redundant - oder anders gesagt, du kannst voll drauf verzichten und dein system läuft trotzdem. das sind ja nur bonus ports...

bleibt dennoch die frage offen, welche einflüsse das usb hub auf den nicht-funktionierenden sound über die vorderen und hinteren 3,5mm-klinke-anschlüsse gehabt haben soll? da entzieht sich mir jede logik bei...

oder hab ich hier was verpasst und wir reden irgendwie aneinander vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aehm..... bei Redundanz ist nicht gemeint das man einfach darauf verzichten kann...... Ein Dual Bios ist z.b. Redundant, wenn das eine ausfaellt, kann das andere die Arbeit übernehmen und umgekehrt. Man Kann aber z.b. ein USB Hub als Erweiterung nicht mit dem USB Host Controller vergleichen. Wenn der Controller weg faellt, funktioniert auch das USB Hub nicht mehr. Somit ist das System in keinster Weise redundant.

Zu mal, wie auch schon geschrieben handelt es sich um eine Reihenschaltung, der USB Port am Mainboard wird nur zum Gehäuse verlängert. Und reine Reihenschaltungen waren noch nie redundant. 

Wenn man einem USB Hub oder zusaetzlichen Anschluss überhaupt eine Wertigkeit, im sinne eines Begriffes geben will, dann wäre es wohl eher "Optional".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich vollkommen recht, was den host controller angeht, aber von dem war doch nie die rede. oder meintest du den von anfang an?  :blink:

 

worauf ich mich ja bislang bezog, waren die ports an der rückseite des pc's bzw die an der vorderseite. und die sind eben nicht in reihe, sondern parallel (zumindest sofern man das ganze erst nach dem host controller betrachtet).

was ja auch logisch ist, da man ja die hintern benutzen kann, auch wenn die vorderen überhaupt nicht angeschlossen bzw deaktiviert sind (und vice versa).  ;)

 

und "optional" trifft ja in falle des usb-hubs genau die definition von redundant, nämlich "das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen, für die Information nicht notwendigen Elementen; Überladung mit Merkmalen". [Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Redundanz]

 

 

aber die ganze korinthenkackerei jetzt mal beiseite gelassen... was hatte denn nun der usb-krempel, egal ob host controller oder hub, mit dem eigentlichen problem zu tun? das hat sich mir jetzt immer noch nicht erschlossen.

warum soll das jetzt daran schuld gewesen sein, dass zwar das mikrofon funktionierte, die soundwiedergabe allerdings nicht (über klinke anschlüsse wohlgemerkt)?

da blick ich echt noch nicht durch  :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Front Panel(was wir hier die ganze Zeit als USB Hub bezeichnen) eine Einheit aus USB, Audio für Kopfhoerer und MIC, manchmal auch CardReader und Lüftersteuerung besteht. Dieses Panel ist dann mit dem Mainboard über mehrere Stecker verbunden. Wenn da jetzt eins defekt ist, nicht richtig drauf gesteckt oder einen Wackler hat, kann es durchaus sein das es zu so nem Problem, wie er es hatte, kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0