Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
XploD

Monitorupgrade - 60Hz oder 120Hz(/144Hz)?

Wer von euch hat genug Kenne, um mir die folgende Frage zu beantworten:

 

Ich schwanke zwischen zwei Monitoren: Asus PB287Q und Asus PG278Q

 

Der eine ist ein 4k-60Hz, der andere ein 2k-144Hz Monitor. Beides sind 27" Monitore mit einem Kontrast von 100.000.000:1, was schon mal ein wahnsinniges Bild sein muss.

 

Hat jemand von euch Erfahrung, welcher Monitor zu empfehlen ist? 4k ist für's Arbeiten natürlich besser. Merkt man die 144 Hz des Asus ROG wirklich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei schnellen Shootern merkt man die Hz. Ich personlich als Opa nicht und hab hier beides im Einsatz. Aktuell hab ich lieber die hohe Auflösung mit weniger Hz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nuco schon meinte, wir kennen dein System halt nicht.

Für 4k braucht man effektiv min. 2x 770 GTX (eher mehr).

 

 

Prinzipiell ist mehr Hz nie schlecht, es kommt aber eher auf das Gesamtpaket an.

Ein 60Hz Moni mit G-Sync kann aber gleich flüssig oder sogar flüssiger sein, als ein normaler 120/144Hz Moni.

G-Sync geht aber nur mit Nvidia Grafikkarten. Und "FreeSync"/Displayport 1.2a kommt erst noch.

 

Ich warte z.B. auch darauf. 

 

 

Brauchst du jetzt einen neuen Monitor? Ich persönlich würde nämlich lieber noch ein paar Monate warten.

 

Hier sind noch die Tests zu den 2 Monitoren:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pb287q-teil11.html#Fazit

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q-teil12.html#Fazit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Prinzipiell ist mehr Hz nie schlecht, es kommt aber eher auf das Gesamtpaket an.

Ein 60Hz Moni mit G-Sync kann aber gleich flüssig oder sogar flüssiger sein, als ein normaler 120/144Hz Moni.

G-Sync geht aber nur mit Nvidia Grafikkarten. Und "FreeSync"/Displayport 1.2a kommt erst noch.

 

G-Sync macht überhaupt nichts flüssiger. Es ist nur dafür da die negativen V-Sync Effekte zu reduzieren.  61Hz werden immer besser sein als 60Hz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein System: i7 4790k mit R9 290X OC

Meine Frau möchte einwn neuen Monitor, ubd ich habe ihr meinen zweiten SyncMaster (24") gegeben. Somit brauche ich nen Neuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer einzelnen 290X, auch wenns ne echt super Karte ist, wirst du einige Spiele mit vollen nicht mehr auf 60fps bringen (bei 4K). Kauf dir aber auf jeden fall noch ein gutes DisplayPort 1.2a Kabel dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G-Sync macht überhaupt nichts flüssiger. Es ist nur dafür da die negativen V-Sync Effekte zu reduzieren. 

negativen V-Sync Effekte zu reduzieren = füssiger

 

 

 

 61Hz werden immer besser sein als 60Hz.

 

wenn bei den 60Hz die Grafikkarten Frameausgabe mit der des Monitors übereinstimmen, und bei den +61Hz nicht werden die 60Hz immer besser sein. 

 

 

Natürlich sind bei 2 Monitoren die kein G-Sync haben mehr Hz immer besser, da dort die Schnittpunkte an denen die Ausgabe der Grafikkarte und die Bildausgabe des Monitors öfter übereinstimmen.

Und generell ist mehr Hz immer besser, bei sonst gleichen Spezifikationen.

 

 

Ich warte ja noch immer auf einen Monitor mit G-Sync/FreeSync, IPS Panel, 21:9 und über 100ppi. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut du gehst hier immer von G-Sync gegen V-Sync aus. Dabei hat man natürlich schon deutliche vorteile, allerdings auch nur weil V-Sync totaler mist ist. Ohne V-Sync sieht das schon wesentlich besser aus da bleibt nur noch das Tearing übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung steht fest:
Wenn ich einen kaufen müsste, würde es der 4k Monitor Asus PB287Q werden. Aber da ich kein Druck habe, bleibe ich bei meinem 24" 60Hz Gerät.

Ich warte stattdessen auf Freesync und Occulus Rift...

Sarpedon gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0