Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tycho

Neue Grafikkarte

Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat habe ich mir im Dezember einen neuen Bildschirm zugelegt ( mit GSync, jaja ich weiss hat er aber dennoch ) .

Mein Plan war eigentlich mir im Januar eine neue Grafikkarte zuzulegen um den Bildschirm dann auch Fachgerecht zu nutzen. 

 

Eigentlich wollte ich mir die http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html zulegen.

 

Aufgrund der Tatsache das die "Marketingabteilung" ja irgendwie mist gebaut hat bin ich natürlich ins grübeln gekommen.

Die 970 ist sicherlich immer noch eine gute Karte entspricht aber einfach nicht dem was gesagt wurde. Und keiner weiss wie es in Zukunft aussieht, was die nutzung des Speichers angeht. ( Damit meine ich die nächsten zwei jahre da ich im normalfall alle zwei Jahre den Rechner aufwerte )

 

Als Alternative habe ich mir jetzt die

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html rausgesucht

oder die günstigere

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

 

Ich bin aber auch auf diesen Händler gestossen der die 8GB Variante  zum Preis der 4GB Variante anbietet.

Aber irgendwie macht der Shop keinen Seriösen eindruck auf mich. Kennt den wer  ?

 

http://www.elgros.de/COMPUTER/PC-Komponenten/Grafikkarten/SAPPHIRE-TECHNOLOGY-VAPOR-X-R9-290X-TRI-X-8-GB-GDDR5-PCI-Express-Grafikkarte::11519.html?MODsid=1b53fc9bd69c24ae66203295b1c783d7

 

 

Die Frage ist jetzt lohnt es sich der umstieg jetzt noch oder sollte man auf die Raedon 380 warten, bzw dennoch die GTX 970 nehmen.

Eine GTX 980 ist mir egal von wem zu teuer.

 

 

Der hier ja der ein oder andere ist der nen bisschen mehr Ahung hat als ich frage ich mal die Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte auf jeden Fall noch den Launch der 300 Serie ab. Da du wie ich gehört habe, nun auf 1440p renderst, würde ich von der 970 auf jeden Fall abraten.

 

Zu dem Shop. Ich kenne ihn nicht, aber die 8GB 290X Version gibt es tatsächlich (auch auf anderen Shops). Ich würde aber davon abraten, die billigste Variante einer Karte zu kaufen. Die qualität der PCB Komponenten ist entsprechend des Preises. So kann Spulen-zirpen auftreten, bzw. andere Komponenten machen schnell die Hufen hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sapphire Varpor ist so ziemlich das beste was es von der 200er Serie gibt.

Das Problem ist keiner kann sagen wann die 300er Serie kommt. Habe jetzt was zwischen März 2015 und Januar 2016 gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nicht nach vollziehen, wieso man sich einen Monitor mit GSync holt und dann auf eine ATI setzt. Klar ist das Thema FreeSync und GSync etwas übertrieben bzw überzogen. Wenn man es aber nicht nutzt, wäre dann nicht ein Monitor ohne GSync besser gewesen? Was ich in der letzten Zeit so an Monitoren mit GSync gesehen habe zeigt, dass sie im Schnitt was teurer sind, als einer ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip war mir das GSync egal. Es gab aber nur den Monitor mit den Eigenschaften und der hatte halt GSync. Kann ich dann auch nix für. Von Prinzip ger halte ich eh beides für überflüssig.

Ausserdem wollt ich mir ja eigentlich ne GTX 970 holen. Dann hätte es ja gepasst.

Ich konnt ja damals noch nicht wissen das das mit der 970 so endet. Und die 980 ist mir definitiv zu teuer.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn jetzt? Bzw. brauchst du jetzt unbedingt eine neue?

Aber prinzipiell bringt es nichts zu warten(außer kurz vor Launch), sonst könnte man immer warten.

Nach dem Launch ist vor dem Launch. (AMD r9 300 2. - 3 Quartal im Standard Design)

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall eine Nvidia Karte nehmen, wegen G-Sync.

Ich würde mir jetzt aber eine GTX 980 kaufen. Wegen der höheren Monitor Auflösung.

Da dir diese aber zu teuer ist dann die GTX 970.

Durch die falschen Angaben hat sich ja nichts geändert. Die Testurteile und Benchmarks sind immer noch gleich.

Es hat sich ja an der Leistung nichts geändert, man denkt nur das die GraKa jetzt schlechter ist.

Für mich zählt was unterm Strich raus kommt. Soll heißen Benchmarks im Vergleich zu anderen Karten und der Preis.

(und vielleicht noch G-Sync.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir neulich eine 970 GTX geholt und bin absolut zufrieden damit.

Mir ging es aber auch sehr ums Preis-Leistungsverhältnis, 300€ waren schon die Obergrenze für mich.

 

Hab einen i7 2600er Quad Core und 16 GB Ram und zusammen mit der Karte bei aktuellen 3DMark Benchmarks Werte über 90% erzielt (bedeutet "besser" als 90% der Leute die den benutzt haben).

Der AC von SC kann jetzt auch auf Ultra gespielt werden :D (vorher hatte ich eine Sapphire 7950HD)

 

Also meine Empfehlung hast du. Was diese Verarschungsnummer mit falschen Werten von Nvidia angeht, kann ich nix zu sagen, davon weiß ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tycho ist es halt das prob, dass er in 1440p spielt. Wir haben gestern fest gestellt das bei 1440p das ein oder andere Spiel mit ner 970gtx ziemlich nah an die 3,5GB ran kommt und ich will momentan nicht wissen wie sich das auswirkt, wenn der Speicher die 3,5 überschreitet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich will momentan nicht wissen wie sich das auswirkt, wenn der Speicher die 3,5 überschreitet

 

Das führt definitiv zum Kauf einer weiteren GraKa, entweder als SLI oder ne fettere Standalone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der R9 290X? Wenn du ja bei der 970 GTX nicht gewartet hast, ist doch hier das Argument auf die 300er Serie zu warten auch nichtig. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, wenn du JETZT eine neue Karte haben willst, würde ich mir die 290x einfach mal bestellen und in den 2 Wochen ausprobieren.

 

Wenn du sie ausreizt und es Probleme gibt hast du ja quasi deine Antwort, dann schickst du die Karte zurück und musst gezwungenermaßen warten, oder dein Budget erhöhen. Von dem elgros shop hab ich noch nix gehört, bei amazon gibts die günstigste 290x für 312€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst würde auch die 290 oder 290x nehmen, aber wenn man schon mal einen G-Sync Monitor hatt dann würde ich denn auch gern nutzen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich geb dem Typen ja auch recht.

Ausser das er die 290(x) nicht empfehlt weil sie zu alt ist.

 

Aber ich hab mir jetzt zwei Grafikkarten in der engeren auswahl und muss noch schauen welche ich nehme.

 

P.S.

Du findest den doch nur gut weil der Chilli im Namen hat ^^

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hieß es nicht, Q2 fertig entwickelt ?

Dann noch fertigen lassen.

Und wer weiß ob die Partnerkarten gleich nach Release verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0