Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Zhirirap

Lüftersteuerung

Hey,

 

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Lüftersteuerung.

An sich möchte ich 3 Lüfter für nen raidator und jewils 3 mal 2 Lüfter fürs gehäuse an sich ansteuern.

Hat aktuell jemand eine Lüftertsuerung in gabrauch die er mir empfehlen kann ? Gibt es probleme damit das 4 der Lüfter PWM Lüfter sind und die anderen 5 nicht ?

Budget hätte ich ca 200 euro zur verfügung

 

LG Zhiri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zhiri,

 

Wenn du Lust an einem Bastel Projekt hättest, könnte ich dir einen guten Vorschlag machen, wie du eine richtig gute Lüftersteuerung selbst bauen kannst. Als Basis würde ich dabei einen Arduino wählen

 

Features:

- 15 Ausgänge für verschiedene Stufen, an einen Ausgang können mehrere Lüfter angeschlossen werden, diese Laufen dann aber gleich schnell

- Drehzahlüberwachung

- cooles Display auf dem du alles anzeigen kannst

- Digitale Geschwindigkeitskontrolle für alle Augänge, können per Tasten ausgewählt und gesteuert werden

- Speicherfunktion sodass die letzten Einstellungen beim Neustart vorhanden sind

- Die Steuerung kann per USB Kabel am PC verbunden werden, dazu gibt es Software zum steuern

- Es können beliebig viele Temperatursonden angeschlossen werden, wodurch die Lüfter hoch / runter geregelt werden

 

Alles für insgesamt nicht über 50€.

Du benötigst dazu einfache elektrische und mechanische Bearbeitungswerkzeuge (Schraubendreher, Akkuschrauber, Lötkolben usw.) Ich würde das Projekt mir dir parallel bauen, da ich so etwas selbst für meinen nächsten Rechner haben will.

 

Für etwa 20€ Aufpeis gibt es dazu noch ein Feature mit dem du die Lüfter mit mehr als 12V betreiben kannst (für die richtig harten wenn man beim OC extra 10% braucht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei aquatuning.

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/steuergeraete/

Ich habe z.B einen T-balancer verbaut.

Ist aber schon uralt das Teil, bestimmt schon 8 Jahre.

Und die Software ist dem entsprechend.

In dem PC von meinem Bruder habe ich vor ein paar Jahren einen Alphacool Heatmaster verbaut.

Ist von den Einstellmöglichkeiten etwas begrenzt, man bekommt aber alles hin.

Wenn auch mache Sachen mit Tricks. ;)

Der balancer hatte die meisten Einstellmöglichkeiten, ist aber umständlich.

Und die Software ist nicht so gut.

Und dann gibt es natürlich noch die Steuerungen von Aquacomputer.

Das sind die teuersten, aber die Software ist einigermaßen aktuell, und es hat viele Funktionen. Mir waren die zu teuer.

Aber selbst wenn es etwas umständlicher ist, ist eigentlich egal.

Man stellt es sowieso nur einmal ein, danach benutzt du die Software eigentlich nicht mehr.

Ich würde mich erst mal einlesen (Tests und so), mir die verschiedenen Steuerungen anschauen, schauen was du brauchst und dann entscheiden welche am besten zu deinem Profil passt.

(Wenn du willst mach ich mit, mal den Wissensstand etwas auffrischen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr dass mit dem selber bauen macht, berichtet MIR darüber.

Werde es zwar(jetzt?) nicht bauen, aber interessieren täts mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das finde ich auch interessant. Hast n paar BIlder dazu, wie sowas aussieht`?

 

Als Beispiel, gibt da noch weitere

http://www.arduino-projekte.de/index.php?n=79

 

Ich würde unter bestimmten Umständen auch Bestellungen entgegen nehmen. Erst muss ich aber das Konzept ausarbeiten, Teileliste erstellen und das dann mit euch absprechen. Villeicht ist das dann auch die beste Möglichkeit, da ich Werkzeug etc.pp. alles da habe.

 

BTW: Der Arduino ist natürlich noch erweiterbar. Mir würden da spontan noch farbige LED's einfallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am Werkzeug solls nicht liegen. Akkuschrauber,Löte und Dremel ist vorhanden. Gibt es die Platine auch mit mehr Anschlüssen, bei mir sollte das wenigstens 6 haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Platine oben ist für den Nano ausgelegt. Dieser hat etwas weniger PWM Ausgänge, ist dafür natürlich vom Preis und Aufwand her geringer. Für mich würd das geg. auch ausreichen.

 

@ Sarpe

Die Möglichkeiten hatte ich ungefähr im Post oben versucht aufzuzählen. Wenn man den kleineren Arduino nimmt wie im Link hat man allerdings nur 6 Ausgangskanäle (Für Lüfter). Die Schaltleistung solltest du nicht wirklich ausreizen, außer du willst irgendwie 100 Lüfter betreiben.

 

Wir sollten uns mal im TS treffen und unsere Wünsche aufschreiben. Heute bin ich allerdings nicht da <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Lüftersteuerung.

An sich möchte ich 3 Lüfter für nen raidator und jewils 3 mal 2 Lüfter fürs gehäuse an sich ansteuern.

Hat aktuell jemand eine Lüftertsuerung in gabrauch die er mir empfehlen kann ? Gibt es probleme damit das 4 der Lüfter PWM Lüfter sind und die anderen 5 nicht ?

Budget hätte ich ca 200 euro zur verfügung

 

LG Zhiri

 

Gibt es fertig für kleines Geld:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter/Lueftersteuerungen.html

 

Mit Arduino und Leistungsendstufen bist du auf jeden Fall teurer unterwegs...

 

Also am Werkzeug solls nicht liegen. Akkuschrauber,Löte und Dremel ist vorhanden. Gibt es die Platine auch mit mehr Anschlüssen, bei mir sollte das wenigstens 6 haben.

 

Der Arduino Mega hat, glaube ich, am meisten Pins, aber ne 10-Kanal PWM ist auf solchen Viechern kritisch... Da gibt's bessere Chips für...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug undso habe ich auch alles da und als projekt würde mich das extrem interessieren wenn dus anfängst wäre ich aufjedenfall dabei der ein oder andere lehrer meiner schule dürfte das auch interessant finden xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Platine oben ist für den Nano ausgelegt. Dieser hat etwas weniger PWM Ausgänge, ist dafür natürlich vom Preis und Aufwand her geringer. Für mich würd das geg. auch ausreichen.

 

@ Sarpe

Die Möglichkeiten hatte ich ungefähr im Post oben versucht aufzuzählen. Wenn man den kleineren Arduino nimmt wie im Link hat man allerdings nur 6 Ausgangskanäle (Für Lüfter). Die Schaltleistung solltest du nicht wirklich ausreizen, außer du willst irgendwie 100 Lüfter betreiben.

 

Wir sollten uns mal im TS treffen und unsere Wünsche aufschreiben. Heute bin ich allerdings nicht da <_<

Mir geht es hauptsächlich um die Leistungsdaten (max. W) und die Maße usw.

 

 

Gibt es fertig für kleines Geld:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter/Lueftersteuerungen.html

 

Mit Arduino und Leistungsendstufen bist du auf jeden Fall teurer unterwegs...

 

 

Der Arduino Mega hat, glaube ich, am meisten Pins, aber ne 10-Kanal PWM ist auf solchen Viechern kritisch... Da gibt's bessere Chips für...

Kommt halt drauf an was man unter Luftersteuerung versteht.

Es gibt Leute denen genügt ein Drehknopf, andere wollen es automatisch und wieder andere wollen das automatische konfigurieren.

Vor allem das dritte braucht man bei WaKü, oder halt Produkte die speziel darauf ausgelegt sind.

 

Bzl. der Ausgänge:

dafür gibt es Y-Kabel und Verteiler, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hauptsächlich um die Leistungsdaten (max. W) und die Maße usw.

 

Kommt halt drauf an was man unter Luftersteuerung versteht.

Es gibt Leute denen genügt ein Drehknopf, andere wollen es automatisch und wieder andere wollen das automatische konfigurieren.

Vor allem das dritte braucht man bei WaKü, oder halt Produkte die speziel darauf ausgelegt sind.

 

Bzl. der Ausgänge:

dafür gibt es Y-Kabel und Verteiler, fertig.

 

Die Leistungsaufnahme sollte unter 5W liegen. Maße etwa 130x100x50 (länge, breite, höhe in mm). Display kann extern an beliebigen Punkt befestigt werden.

 

 

Gibt es fertig für kleines Geld:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter/Lueftersteuerungen.html

 

Mit Arduino und Leistungsendstufen bist du auf jeden Fall teurer unterwegs...

 

 

Der Arduino Mega hat, glaube ich, am meisten Pins, aber ne 10-Kanal PWM ist auf solchen Viechern kritisch... Da gibt's bessere Chips für...

 

Ja der Mega hat am meisten Pins und die Preigünstigeren Klone kosten um die 11€ mit Versand. Warum soll die PWM kritisch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Leistungsaufnahme, sondern die Ausgangsleistung wollte ich wissen.

Am besten pro Kanal.

Die Aufnahme ist ja vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seht gut, das wollte ich hören. :lol:  Normal sind ja 20-30W pro Kanal.

Somit solle ja auch der Anschluss einer Pumpe kein Problem sein.

 

Was anderes:

bei der Spannungsversorgung steht ja dabei 9-24V.

Soll heißen man muss entweder vom Mainboadstecker abzweigen oder einen Anschluss für die Grafikkarte benutzen.

Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0