Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Bibibubup

Review - QPAD MK-50

Genau Artikelbeschreibung: QPAD MK-50, Cherry Brown Tactile, DE Layout

 

Ich möchte vorweg anmerken, dass ich bis jetzt noch keine mechanische Tastatur hatte. Daher kann ich keine Vergleiche zu anderen Cherry Tasten ziehen.

 

Tastengefühl: Das allgemeine Tastengefühl ist wirklich großartig. Wenn man einen vergleich ziehen müsste, dann wäre dieser zwischen einer alter Pampelmuse und einer knackiger Karotte. Das etwas schwammige Gummitastengefühl gehört der Vergangenheit an. Der allgemeine Tastenwiederstand ist dabei für mich persönlich passend. Der Auslösewiederstand könnte allerdings noch etwas deutlicher sein. Wenn die Taste am Ende beim durchdrücken aufschlägt, hat sie einen kleinen sauber defenierten Punkt. Beim loslassen wird die Taste rasch durch die Feder wieder in Position gebracht. Dies ermöglicht es, eine extrem hohe Tastfrequenz ohne Fehler zu erreichen. Die Taste muss dazu nicht vollkommen durchgedrückt werden. Der Auslösepunk kommt sehr früh. Dies stört allerdings nicht beim normalen schreiben. Hier kann die Tasten getrost komplett furchgedrückt werden, wie man es gewöhnt ist. Auch der Lautstärkepegel bleibt dabei absolut im Rahmen und ist nur geringfügig lauter als bei meiner alten G11.

 

Als persönliches Highlight möchte ich die Resistenz gegen Querkräfte hervorheben. Auch wenn man die Tasten von weit weg nur am Rand betätigt, gibt es kein hakeln, die Taste schaltet sauber durch. Meine Schreibgeschwindigkeit konnte ich dadurch deutlich erhöhen. Das ist auch hauptsächlich der geringeren Fehlerrate zu verdanken.

 

Geliefertes Zubehör: Tastatur, PS2 -> USB Adapter, 4 Orange blanke Tasten, Handablage, Tastenabzieher

 

Pluspuntkte:

  • Gutes Tastengefühl, besonders bei Querkräften
  • n-key rollover + CPU Interrupt via PS2
  • kleiner Formfaktor bei normaler Tastengröße und Tastenabstand.
  • massive Anschlussleitung
  • abnehmbare Handablage

 

Minuspunkte:

  • keine rechte Windows Taste (fällt mir auf, da ich gerne Win + L mit einer Hand drücke)
  • Plastiktyp der Handablage wird sich wohl schnell abnutzen
  • Befestigungsmechanismus für die Handablage eher fragil
  • dürftige Bedienungsanleitung

Neutrale Punkte:

  • kein Schnickschnack wie z.B. extra Software, extra Makrotasten
  • keine Beleuchtung

 

Fazit: Die QPAD MK-50 stellt im unteren Preissegment der mechanischen Tastaturen eine gute alternative dar, wenn man auf andere Hersteller verzichten möchte. Im Vergleich zu normalen Tastaturen ist das schreibgefühl deutlich besser, jedoch auch die Ausstattung bei gleichem Preis deutlich geringer. Wer auf Makros und programmierbare RGB Hintergrundbeleuchtung verzichten kann ist mit dieser Tastatur sicherlich gut bedient.

Sierra76 gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auch wenn man die Tasten von weit weg nur am Rand betätigt..."

 

  1. WTF? Ich habe mich echt bemüht und bin der Meinung viel Fantasie zu haben, aber was meinst du  :lol: ?
  2. Rechte Windows-Taste und Bedienungsanleitung? Was ist das?
  3. Fotos! Ich möchte entweder einen zufriedenen Nucu sehen, wie er sein neues Schätzchen verträumt anschmachtet oder zumindest ein Closeup des guten Stücks begutachten können ;)

Auf jeden Fall ist es schön, noch jemanden im Lager der mechanischen Tastaturen begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen, enjoy your stay! Den Unterscheid versteht man erst, wenn man den direkten Vergleich kennengelernt hat, oder? Wie konnte man sich früher nur mit rubber dome zufrieden geben? Ich möchte an dieser Stelle ja nicht die Sex-Analogie bringen aber... huch, schon passiert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

Heute ist eine Taste hops gegangen. Nur noch sporadadisches Ansprechen. Ich persönlich finde das bei diesen Preisen nicht akzeptabel. Ich werde miu übelegen ob ich mir wieder eine Tastatur mit Cherry Tasten kaufe.

 

RAGE EDIT:

Die Lebensdauer der Tasten ist mit 50 mio Betätigungen angegeben. Wenn man etwas googelt findet man auch ausreichend andere Fälle bei denen Tasten innehalb kürzerer Zeit ausfallen.

bearbeitet von Nucu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reklamation läuft bereits.

 

Ansonsten kann ich deine leichtigkeit nicht teilen. Ich habe dort viele gute Euros auf den Tisch gelegt und bekomme einen nicht angemessenen Gegenwert dafür, vom jetzt anfallenden Aufwand mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns auf dem Laufenden. Gerade solche Tests sind mir immer 1000x lieber, als von irgendeinem Redakteur, der sich ganze 2 Stunden dafür Zeit genommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0