Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Uther

Hilfe bei der Druckerwahl

Hallo Freunde,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem: Mein Tintenstrahldrucker hat (mal wieder) den Geist aufgegeben. Mein relativ neuer HP 5515 will trotz piekfeiner Reinigung des Druckkopfes (nach YouTube-Anleitung mit Aus- und wieder Einbau) kein Schwarz mehr drucken, die anderen Farben gehen noch. Das ist jetzt der dritte Tintenpisser, welcher pünklich nach ca. zweieinhalb Jahren den Dienst einstellt.

 

Ich habe mir also überlegt, die Tintenfische zu verlassen und auf Laser umzusteigen; hierzu würde ich mir gerne Rat einholen.

 

Ich drucke ca. 20 Seiten im Monat, hauptsächlich "Dokumente". Und obwohl ich mir für mein neues Gerät Foto-Fähigkeit wünsche, muß ich gestehen, daß ich im Jahr (hochgerechnet) maximal ein bis zwei Fotos drucke und in der Realität wohl darauf verzichten kann.

 

1. Ist so ein Umstieg langfristig auch finanziell vernünftig, oder ist es bei niedrigen Gerätepreisen für Tintenpisser billiger, sich alle 2 - 3 Jahre einen Neuen zu besorgen? Die Tintenpreise sind aber nervig ...

 

2. Falls ein Umstieg auf Laser sinnvoll ist, habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen? Ein Farblaser mit Scanner (Multifunktionsgerät) ist für mich wichtig, WLAN wäre super, aber LAN ist auch o. k. Direktdruck von Kamera / USB / SD-Karte / Tablet ist nicht notwendig. Duplexeinheit ist notwendig und klein sollte das Ding auch sein. Preis ist (falls die Dinger haltbar sind) bis ca. 500 € erträglich.

 

3. Warnungen vor bestimmten Geräten sind auch willkommen, falls jemand schon mal Ärger mit einem hatte.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da im unterem Preissegment von Tintenstrahldrucker nur noch schwarze Schafe herumlaufen, ist der Wechsel auf Laserdrucker absolut richtig. Selbst wenn man nur wenige Seiten pro Jahr druckt kann man sich viel Ärger ersparen. (Sofern man nicht selbst hochbrilliante Farbfptos drucken will, was dann beim Fotoautomaten dann villeicht doch günstiger ist)

 

Ich hatte bis jetzt 2 x HP und 1 x Konica Minolta und kann nichts schlechtes berichten. Um den wechsel von Tonerpatronen muss man sich als Privatperson keine Gedanken machen. Ich selbst hatte den Konica damals gebraucht erworben, da hat er schon angezeigt "Tonerpatrone fast leer". Trotzdem habe ich dann noch ca 2k Seiten gedruckt und selbst dann -> Tonerpatrone raus -> schütteln -> weiter drucken.

 

Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten zu erwerben. Mit 100€ Einsatz bist du sicherlich schon sehr gut dabei. Konkrete Vorschläge kann ich dir aber leider nicht machen.

Uther und Sierra76 gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur zustimmen. Ich habe einen Laserfarbdrucker von Dell (ich glaube die kaufen von anderen Herstellern und labeln um) und immer noch die ersten Druckpatronen (seit 5 Jahren). Ja, ich bin Wenigdrucker und seit 2 Jahren habe ich die Anzeige, dass eine Druckpatrone fast leer ist. Man kann die Warnung aber deaktivieren.

 

Vorsorglich habe ich mir ein Tonerkomplettpaket vor zwei Jahren gekauft (69 EUR glaube ich für alle Farben) und warte jetzt so langsam drauf, wenn die erst Patrone mal wirklich leer wird.

 

Klar, die Investition war teurer als bei einem Tinenstrahldrucker. Aber bei meinem letzten Tinenstrahldrucker (Brother) habe ich nachdem der zweite Druckkopf eingetrocknet war, das Gerät aus dem Fenster geworfen (ich bin sonst ein an sich ruhiger Kerl, aber Technik hat nur einen Zweck: Zu funktionieren!!!)

 

Und da es mein perösnlich angeschaftes Gerät war und nur ca. 2 Jahre gehalten hat, konnte ich meine Investition schön aus den ersten Stock befördern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da es mein perösnlich angeschaftes Gerät war und nur ca. 2 Jahre gehalten hat, konnte ich meine Investition schön aus den ersten Stock befördern!

ich wohn im 5. ... das hätte bestimmt mehr spaß gemacht ^^

Sierra76 gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, außer einer Sache. Bedenke bitte bei deiner Entscheidung, daß Laserdrucker gesundheitsschädliche Stoffe an die Luft abgeben, wenn sie drucken. Aus dem Grund wechseln viele Firmen, die in schlecht belüfteten Büros arbeiten, wieder auf Tinte zurück. Im höheren Preissegment sind auch diese sehr gut und schnell.

 

Also falls du dir einen Laserdrucker holst, dann stell ihn ans Fenster, oder zumindest nicht gleich an den PC, wo du öfters sitzt.

Sarpedon gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten; Ihr bestärkt mich in meiner Entscheidung für den Laserdrucker.

 

Habt Ihr konkrete Vorschläge für ein Gerät oder eine Marke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0