Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Bibibubup

Käse und ich haben die VIVE, fragt uns alles!

Minecraft und XLR, jedoch  haben wir das mehr oder weniger nur angetestet.

 

Ich selbst hab schon Hover Junkers gespielt.

 

Wenn man im Steam Store nach VR+MP filtert, ist die Liste aktuell gerade mal eine Seite lang. Ich würde die Frage daher gerne noch auf später vertagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neid! Ich würde ja echt gerne mal Elite:Dangerous oder das neue Eve damit ausprobieren...

Nehmen wir mal an, die Rift würde nicht mehr verändert (Treiber und HW).

Würdet ihr Freunden dazu raten, die Rift zu kaufen, und euch evtl. selber bei einem Defekt eine neue kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, coole Sache. Ich habe mir selbst die Rift bestellt, aber dauert noch lange bis die kommt. Bis dahin gibt es hoffentlich schon mehr Spiele und vor allem Star Citizen Unterstützung

 

Ist dir schon schlecht geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja auch wenn mein interesse weiterhin sehr groß ist, werde ich erst mal so lange warten bis sich das alles ein bisschen etabliert hat. Vielleicht noch ein zwei Jahre. Ausserdem, ist es mir vor allem für das niedrige Angebot an Spielen, noch zu teuer.

Im moment würd ich allerdings auch zur HTC greifen. Wobei bei Tests anscheinend beide gleich auf liegen....

 

Wünsch euch dennoch viel Spaß damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neid! Ich würde ja echt gerne mal Elite:Dangerous oder das neue Eve damit ausprobieren...

Nehmen wir mal an, die Rift würde nicht mehr verändert (Treiber und HW).

Würdet ihr Freunden dazu raten, die Rift zu kaufen, und euch evtl. selber bei einem Defekt eine neue kaufen?

 

Die beiden HMD's verfolgen ein leicht unterschiedliches Konzept. Dies ist vor allem dem Tracking geschuldet.

 

Die Rift ist ganz klar eine fast reine sitzende Erfahrung. Sie ist mehr dafür ausgelegt auf einem Stuhl zu sitzen und Cockpit ähnlich Spiele zu bedienen. Auch stehen ist noch möglich, aber das Tracking über die IR Kameras kommt hier schon an seine Grenzen. Man munkelt, das es technisch eher für langsame point & klick andventure ausreicht. Die visuellen IR Kameras geben schlicht nicht mehr her.

Problematisch sind natürlich auch die noch fehlenden Hand-Controller und deren nicht bekannte Preise.

Die visuelle Darstellung ist im Rift wohl aktuell leicht besser, das FOV jedoch etwas kleiner. Mit dem geringeren Preis ist sie also was für Leute die tatsächlich nur einen getrackten 3D Fernseher haben wollen und kein raumfüllendes Erlebnis wünschen.

Negativ sind natürlich die unnötigen Gadgets wie der Xbox Controller sowie die hohen Versandkosten. Von der Facebook geschichte mal abgesehen.

 

Das Vive ist im Tracking absolut ungeschlagen. Sowohl das HMD als auch die Controller lassen sich wunderschön durch den Raum bewegen. Ich erwische mich selbst noch nach vielen Stunden noch, wie ich die Controller vorsichtig aneinander führe, blos um bestätigt zu sein das das VR 3D Modell genau an der gleichen Stelle wie das echte Modell miteinander berühren.

Mein Raum bietet ca.: 3.8x3.2m und ist damit wohl für alle aktuellen Spiele völlig ausreichend. Das Kabel stört dabei jedoch noch teilweise. Manchmal muss man sich einmal 270° in eine andere Richtung drehen und nicht 90° in seine eigentliche gewünschte. Die Spiele sind aber alle samt schon sehr gut auf das Konzept ausgelegt. Bogen schießen, Knöpfchen drücken und mit dem Pinsel malen funktioniert sehr gut und macht viel Spaß.

Nachteile sind der Mehraufwand an Setup. Die Basisstationen müssen in den oberen Ecken des Raumes mehr oder minder fest angebracht werden. Der Raum sollte natürlich möglichst leer sein. Die Controller müssen aktuell noch per USB am PC verbunden und so mit dem HMD über bluetooth gepairt werden. Eigentlich sollte das sofort kabellos funktionieren.

Versand war übrigens 20€  und ich hatte das Gerät einen Tag nach Release.

 

Beide HMD's haben aktuell noch nicht "die Killer App". Es gibt schon einige Spiele die ganz cool sind, aber auch einige die mehr oder minder schnell mit Unity zusammengeschraubt worden. Viele Demos zeigen aber schon ein unglaubliches Potential.

 

Die Rift würde ich mir persönlich nicht kaufen. Aber wie gesagt, für reine sitzende Spiele ist es eine günstigere Alternative. Mit der Vive ist das aber natürlich auch kein Problem. Gegebenenfalls könnte ich mit den Gedanken anfreunden noch auf die Vive 2 zu warten. Die Auflösung gefällt mir aktuell noch nicht so. Auch mit besseren Linsen dürfte sich bei beiden Geräten noch einiges machen lassen.

 

 

Oh, coole Sache. Ich habe mir selbst die Rift bestellt, aber dauert noch lange bis die kommt. Bis dahin gibt es hoffentlich schon mehr Spiele und vor allem Star Citizen Unterstützung

 

Ist dir schon schlecht geworden?

 

Ja, das hatte verschiedene Gründe. Einmal war der Augenabstand falsch eingestellt. Ein anderes mal habe ich trotz performance Problemen unbedingt das Spiel gespielt. Man merkt dann das einem nach 20-30 min leicht unwohl wird.

 

Sonst läuft alles problemlos und man kann mehrere Stunden in der virtuellen Realität bleiben.

 

Na ja auch wenn mein interesse weiterhin sehr groß ist, werde ich erst mal so lange warten bis sich das alles ein bisschen etabliert hat. Vielleicht noch ein zwei Jahre. Ausserdem, ist es mir vor allem für das niedrige Angebot an Spielen, noch zu teuer.

Im moment würd ich allerdings auch zur HTC greifen. Wobei bei Tests anscheinend beide gleich auf liegen....

 

Wünsch euch dennoch viel Spaß damit.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nucu: Bei nem Freund gab es keine Probleme mit dem Pairing der Controller. Einfach auf die unteren Knöpfe drücken und 2 Sekunden später waren sie einsatzbereit.

 

Die Oculus scheint mir Consumer freundlicher zu sein, wegen dem kleineren Setup aber die exklsuiv Politik gefällt mir überhaupt nicht, vor allem weil vermutlich jedes Oculus Rift Spiel auch mit der Vive kompatibel ist (http://www.gamestar.de/news/pc/3270960/virtual_reality.html). Riesen Pluspunkt hat die Vive bei mir wegen der Kamera. Das macht vieles deutlich einfacher. 

 

VR ist auf jeden fall sehr beeindruckend und wird hoffentlich schnell massen tauglich. Momentan rechne ich Sony die größten Chancen bei den "Premium"-Headsets zu, einfach weil der Preis so niedrig ist, auch wenn es schlechter ausgestattet ist. Möglicherweise öffnet Sony ja auch PS VR für den PC um einen größeren Markt zu erreichen und die Flop-Wahrscheinlichkeit zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist doch schon ein Monat ins Land gezogen ... was sagen denn die "Langzeit"-Tests?

Spielt Ihr denn jetzt regelmäßig 3D / Oculus / HTC oder ist der Zauber verflogen? Habt Ihr Euch ans Tracking gewöhnt und ist die Übelkeit weg oder tritt sie später auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übelkeit hatte ich nie wirklich und das Tracking ist wie am ersten Tag einwandfrei.

 

Gespielt habe ich aber eher weniger. Das liegt aber daran das sich an der Spielefront nichts getan hat. Die größeren Titel kommen erst im Sommer. Andere Spiele haben jetzt aber schon Spupport.  Project Cars und Assetto Corsa zb. unterstützen die Rift und laufen auch mithilfe von Revive.

 

Auch andere Spiele haben bereits Support angekündigt. So wird TableTopSimulator bald verfügbar sein :wub:

Uther gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Project: CARS habe ich schon ... läuft nur mit der Oculus? Revive liefert sich ja im Moment ein Katz-und-Maus-Spiel mit Oculus ... ich fürchte, die werden bald ihre Anwälte von der Kette lassen :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0