Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Chili Palmer

Neue SSD muss her

Hey Leute,

 

durch mein umbau/aufrüsten is mir leider meine SSD Gaming Platte kaputt gegangen *stromanschluss ist defekt* daten konnte noch gerettet werden...sie wurde 3 einhalb jahre alt ^_^

 

Da Ich die Lücke wieder schliessen will mit einer neuen SSD *für Gaming* ich aber nicht so viel Ahnung hab davon *momentan weil ich arbeite mich jetzte auch erst rein* wollt ich euch mal um rat fragen ?!

 

Anforderung:

 

-120 Gig

-Neueste Generation

-limit ca.150€

 

 

MFG Chil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Limit ausschöpfen möchtest bekommst du schon 250gb für 130€ (SSD Samsung Evo 250gb) und auch weniger (siehe Mithrim)

Die evo setzt auf eine neue Technik (multi level cell = 3 Bit pro Einheit). Diese Technik ist noch relativ jung, weshalb es auch "nur" 3 Jahre statt wie bei der Pro 5 Jahre Garantie gibt. Ich hab mir diese SSD Mitte Januar noch für 170€ (Desktop-Kit, was ich am ende gar nicht brauchte) gekauft. Im großen und ganzen schenken sich die meisten SSDs aber wenig. Der unterschied fällt im normalen Gebrauch nicht auf und die angegebenen Les- und Schreib-raten kommen nur unter optimalsten Bedingungen zustande. Samsung soll aber der Beste Anbieter sein, weil sie alle Komponenten der SSD selbst herstellen und auch der Controller aus Eigenentwicklung ist. Andere benutzen oft Controller und Bauteile von anderen Firmen. Aber wie gesagt die SSDs schenken sich nicht viel. Erwähnenswert wäre aber noch der Rapid mode von Samsung, den so noch kein anderer hat. Dadurch soll die Lese und schreib-rate kurzzeitig auf über 1GB steigen.

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chili,

 

zunächst würde ich Dir empfehlen, über eine Platte um 250 GB nachzudenken. Natürlich "reichen" 128 GB anfangs, dies ändert sich jedoch erfahrungsgemäß sehr schnell. Ausnahmen sind m.M.n. nur dann gegeben, wenn man a) seine sämtlichen anderen Arbeiten an einem anderen Rechner ausübt und den PC nur zum Spielen nutzt oder b.) mindestens alle nutzerbezogegen Systemdaten auf einer anderen Platte auslagert (z. B. per Symlink).

 

Du hast Dir grade auch eine super Zeit ausgesucht, SSD-Preise purzeln derzeit wie nix. Dein Preislimit solltest Du daher auch mit einer 250+ Platte einhalten können.

 

Meine persönliche Präferenz bei Platten um 250 GB sieht wie folgt aus:

  1. Samsung 840 Pro 256 GB (Link)
  2. Samsung 840 EVO 250 GB (Link)
  3. Crucial M500 240 GB (wegen Preis-Leistung: 90€, Link)

Die SanDisk Extreme II 240 GB fand ich damals ebenfalls interessant, habe sie jedoch nicht ausprobiert (Link).

Ebenfalls sollte man die Intel 730er Series auf dem Schirm haben (Link1,

), hier habe ich persönlich leider keine Erfahrung mit :D

 

Soviel zu meinem kurzen überblick. Kann ihn gerne noch etwas detallierter gestalten :)

 

Lg Mith

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mithrim: Deine Methode "b" kann teilweise einfacher sein. Ordner wie "Musik, Downloads, Desktop, Videos, Bilder, Dokumente" kann man ganz einfach auf eine HDD auslagern. Einfach Rechtsklick -> Eigenschaften und dann als Ziel einen Ordner mit gleichem namen auf der HDD dort eintragen. In der Regel reicht das. So hat man kleine Dateien, die gar nicht von einer SSD profitieren, auf der HDD. Zusätzlich hab ich mir noch ein Ordner "Programme" auf die HDD gemacht auf die Programme wie LibreOffice,Gimp, TeamSpeak etc. kommen. Die HDD nutze ich dann auch noch um Spiele zwischen zu lagern, wenn ich sie nur als Download habe und ich sie momentan nicht Spiele.

 

Insgesamt kann man das aber eigentlich auch vernachlässigen, wenn die SSD groß genug ist. Auch wenn alle sagen, dass eine SSD nicht so viele Schreib-raten hält wie eine HDD und man möglichst nur von einer SSD lesen sollte, ist es eher unwichtig. Wenn man es mal durch rechnet kommt man (theoretisch) auf einen sehr langen Lebenszyklus. Selbst wenn man eine 250gb SSD mit 2000gb insgesamt beschrieben hat (ich habe in 3 Monaten ca. 200gb), hat bei optimalem Controller jede Zelle nur 8 Schreibvorgänge absolviert (wahrscheinlich sind es aber etwas mehr). Und wenn man davon ausgeht, dass eine SSD-Zelle 5000 - 10000 Schreibzyklen hält kann man schon ungefähr erahnen das es vernachlässigbar ist.

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

semi-OT: Es geht mir weniger um die von Dir genannten Ordner wie "Musik, Videos, Bilder, Dokumente", sondern um temporäre Systemordner, "Users" und ggf. abweichendem Downloadordner. Die werden mit der Zeit einfach sehr groß, wenn man sich nicht regelmäßig darum kümmert. Ich habe bewußt auch nichts von Schreibzyklen geschrieben, da man dies imo vernachlässigen kann.

 

Bedenkt man aber, dass bei einer SSD für optimale Performance ca. 30% Speicherplatz frei bleiben sollten und Spiele wie Titanfall (50GB) und TESO (60GB) extrem groß sind, dann sind 120gb einfach zu wenig. Es sei denn man möchte Spiele regelmäßig wieder deinstallieren/verschieben oder generell mit seinen Daten konstant rumjonglieren müssen... da habe ich allerdings ehrlich gesagt keine Lust mehr zu. Aus den Zeiten sind wir dank der enorm gefallenen SSD-Preise gottseidank raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die ersten anregungen/ratschläge ich werde es beherizgen und heut abend nach der arbeit mal die oben genannten anschauen und ggf bestellen das ich sie zum we wieder einbauen kann.

zusatzfrage: kann man die oben angegeben ssd auch problemlos in ein laptop einbauen oder gibt es da auch unterschiede ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kannst Du sie problemlos in einen Laptop einbauen - sofern sich Platten verbauen lassen. Leider ist das ja nicht bei allen Modellen möglich. Keine der Platten hat irgendwelche besonderen (Energie-/Versorgungs-)Spezifikationen. Bei Laptops sollte man jedoch bedenken, dass dort meist die Energieeffizienz und weniger die Geschwindigkeit im Vordergrund steht.

 

Man darf sich bei SSDs nicht vertun, die Intel 730er Series verbraucht teilweise mehr Strom als HDDs. Insofern ist Vorsicht geboten. Man kauft sich schnell eine Platte die "zu schnell" für den Laptop ist, mehr Strom als eine HDD benötigt, weniger Platz hat und auch noch teurer ist.

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Samsung EVO 840 mit 250GB und bin voll zufrieden. Sie ist sehr schnell und Samsung liefert sinnvolle Tools mit. Kann ich nur empfehlen.

Chili Palmer gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Crucial CT128M4 bin bin damit auch voll zufrieden. Aber um die Lebensdauer nicht einzuschränken dient die Platte nur für das Windows System, Games und Daten (bzw. Anwendungen mit hohem Lese/Schreibzyklus) habe ich auf eine schnelle SATA Platte ausgelagert, das schon die Lebenserwartung der SSD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

 

Ich hab bei mir noch die alte Samsung 830 253GB SSD bei mir im Laptop verbaut .. und läuft wunderbar ...

Bei meim Bruder hab ich die 830 128GB in n Lenovo T61 verbaut.. der Lapi läuft jetzt sau schnell, im gegensatz zur alten.. und so kann man den Lapi für Office wieder ca 2 Jahre mehr verwenden.

 

also 2,5" kannst du eigentlich bedenkenlos in einem Laptop verbaun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0