Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tavil

Power Supply Tool

Hey Leute,

 

habe gerade ein tool zum Berechnen des Stromverbrauchs eines PCs gefunden:

http://enermax.outervision.com/PSUEngine

 

Es wird allerdings nicht einfach so ausgelesen, was ja auch aufgrund fehlender Sensoren am Netzteil nicht möglich ist.

Viel mehr muss man sämtliche Stromfresser manuell angeben und dann den Verbrauch kalkulieren lassen.

Dennoch finde ich es unheimlich hilfreich für die Bestimmung des Watt-Bedarfes eines PCs und der Entscheidungsfindung für passende Netzteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht, wofür das gut sein soll.

 

Ein Netzteil so auszulegen, dass es "nur" die maximal geforderte Leistung bereitstellen kann, macht keinen Sinn.

Außerdem fehlt bei der Betrachtung die Aufspaltung in 5V und 12V Belastung. Einfacher ausgedrückt: 600W Nennleistung auf einem Netzteil ist nicht gleich 600W Abgabe an den PC. Ich habe schon ein Netzzeil geschrottet, dass nominell 100W mehr Nennleistung hatte...

Bei Netzteilen gibt es nicht besseres für die Stabilität als Reserve...

 

Dazu kommt, dass der Wirkungsgrad mit steigender Auslastung immer schlechter wird. Es kann durchaus Sinn machen, in einen Rechner 'n 1000W Netzteil einzubauen, obwohl man nur 500W bräuchte (bei mir der Fall)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe auch nicht wirklich Sinn hinter solch einem Programm. Der einzige Stromverbrauch der wichtig ist im PC ist die Stromspannung der CPU sowie der GPU, für den Fall das man Overclocken tutet.

Der allgemeine Stromverbrauch der einzelnen Teile im PC brauch man nur dann Wissen wenn man unbedingt soviel Strom wie möglich sparen möchte, aber dann sollte man den Wert vor dem Kauf nachforschen (steht meist aber in den Details des Produkts).

 

Ich nutze ebenfalls ein 1200W Netzteil, alleine aus dem Grund um eine gewisse Reserve zu haben. Heißt natürlich nicht das das Netzteil konstant 1200W aus der Steckdose zieht, wie XploD schon sagte.

Dann wäre ich ja schon Pleite, da mein PC fast 24/7 läuft ^^

 

MfG

AlastoR | Saito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test sieht ganz solide aus. Ich habe mich auch schon durchgeklickt:

 

Es wird mir ein 650W Netzteil empfohlen. (Leider wird Graka OC nicht mit berücksichtigt, da kommen locker noch mal 50W drauf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber den Wirkungsgrad der Netzteile nie vernachlässigen:

Auf der Enermaxx-Webseite werden für alle Netzteile die Wirkungsgrade mit angegeben. Und dort kann man sehen, dass die Wirkungsgrade bei 50% Last am Besten ausfallen.

 

Nur mal zur Veranschaulichung: Mein System hat ein 1000W Netzteil, eine 250W CPU und eine 175W GPU = 425W + Ram, Mainboard, ... ungefähr 500W

Bei einem 80+Gold Netzteil liegt der Wirkungsgrad bei 92% => für 500W Leistung müssen 543W aus der Leitung gesaugt werden. Die 43 Watt werden in Wärme umgesetzt.

 

Nimmt man stattdessen ein billiges Netzteil an der Leistungsgrenze, dann liegt der Wirkungsgrad unter 80% (daher der Name "80+" )

Bei 80% und 500W liegt die aufgenommene Leistung bei 625W, was 125W zusätzliche Abwärme bedeutet.

 

In meinem Arbeitszimmer ist es schon beim Zocken warm genug. Da brauche ich nicht noch mehr Wärme durch ein schlechtes Netzteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMD 9590 (8 Kerne a 4 GHz)

 

Aber habe noch mal nachgeschaut: Sollen doch "nur" 220W sein...:D

250W wird meine nächste GPU haben... Kann ja nicht sein, dass die CPU mehr Leistung zieht als die GPU... :D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit geeignetem Gerät mein System nachgemessen. Wenn ich etwas Overclocking drinne habe und Benchmarks für CPU+GPU laufen lasse, bring es mein System auf 600W (mit 3 Bildschirmen, Maus, Tastatus etc..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0